Eine Verhaltensfrage im Supermarkt wegen des Leergutbon

8 Antworten

Gesetzlich gibts dazu keine Regelung, aber Du willst von der Kassiererin bzw. dem Kassierer eine "Dienstleistung". Dabei ists eigentlich egal, ob Du Geld bezahlen musst, weil Du eingekauft hast, oder ob Du Geld zurück bekommst, weil Du nur einen Pfandbon hast. Du wartest ja nicht, weil Du eingekauft hast an der Kasse, sondern, weil damit die Reihenfolge festgelegt wird, in der sich der Kassierer oder die Kassiererin um die Kunden kümmert.

Also meiner Meinung nach: Hinten anstellen. Oder höflich die Kunden fragen, ob sie Dich vor lassen.

Du kannst ja fragen, ob Du vor darfst. Ansonsten heißt es: anstellen oder zu Zeiten gehen, wo es leere Kassen gibt.

Wo eine Schlange ist, hat man sich auch anzustellen.

Sonst kommt der naechste und sagt "ich hab nur ein Kaugummi" "ich hab nur eine Zeitung, Wasserfalsche etc." Du kannst die anderen hoeflich fragen ob sie dich vorlassen, ansonsten wartet man bis man an der Reihe ist. Oder du sammelst die Bons und loest sie erst beim naechsten Grosseinkauf ein, damit sich das Anstehen lohnt.

Also in großen Geschäften (Kaufland zB) kann man das Ding an der Information abgeben.

In kleineren Läden musst Du Dich wohl oder übel hinten anstellen, kannst aber natürlich fragen, ob Du vor kannst.

Du musst anstehen, kannst aber fragen, ob dich die anderen Kunden vorlassen, da du nur den Bon gegen Geld tauschen willst. Viele Kunden sehen darin kein Problem, es sei denn, sie haben selber nur 3 Sachen einzukaufen.