Wenn ich eine Privatinsolvenz machen bekomme ich dann auch wieder Strom

8 Antworten

An sich ist die Lieferung von Strom nicht an eine Privatinsolvenz, sondern an die Bezahlung der offenen Rechnungen gebunden.

Dagegen steht allerdings, dass du ohne Strom nicht leben kannst. Gehe also persönlich zu den Stadtwerken und frage nach. Biete an, den "zukünftigen Strom" per Vorleistung zu bezahlen.

Nur weil dein Stromzähler gesperrt ist, kanst du keine Verbraucherschutzinsolvenz beantragen. Du bekommst doch Arbeitslosengeld. Dann bezahl davon deine Schulden, notfalls in Raten,  dann gibt's auch wieder Strom.

Carsten86
Fragesteller

die Lehnen aber eine Raten zahlung ab der betrag geht über 5250€ wie soll ich das den machen

MaraMiez  12.03.2015, 15:51
@Carsten86

Wie kommt man denn zu so einer Nachzahlung, hast du ne Hanfplantage im Keller? Ratenzahlung sind in der Regel nicht mehr möglich, wenn der Strom bereits gesperrt ist und der wird nicht sofort gesperrt, man bekommt genug Zeit, sich darum zu kümmern, die Nachzahlung zu tätigen oder eine Ratenzahlungsvereinbarung zu machen. Dass man bei der Summe nicht mit Raten zu je z.B. 50€ kommen kann, ist auch klar.

Wenn du nicht zahlen kannst, wird gepfändet.

Such die eine Schuldnerberatung und lass dir helfen, das würde ohnehin verlangt werden, dass du zuerst das tust, bevor du in die Privatinsolvenz gehen könntest.

Meiner Meinung hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun. Wende dich doch  mal ans Amt oder Caritas,damit dir geholfen werden kann.

du kannst im rahmen einer privatinsolvenz über eine richterliche verfügung eine zwangsbeleiferung erhalten. diese kann allerdings wegen dem erhöhten aufwand noch teurer sein, als der grundtarif, vor allem dann, wenn der örtliche stromanbieter einen prepaid zähler im Programm hat.

lg, Anna

Hey Privatinsolvenz kannst du nur dann machen, wenn du keine neuen Schulden machst.

Wenn du in der Insolvenzphase bist und machst neue STromschulden ist das ganze verfahren unwirksam.

Also bring das mit dem Stromlieferanten in Ordnung und zahle regelmäßig deine REchnungen. Erst dann kannst du über Privatinsolvenz nachdenken.

Teletommi  12.03.2015, 16:13

Du kannst auch in der Insolvenz neue Schulden machen die fallen dann halt nicht in die insolvenzmasse

blackhaya  12.03.2015, 16:19
@Teletommi

ja aber dennoch gelten in der Wohlverhaltensphase besondere Regeln.

Ziel ist ja die Restschuldbefreiung, und die kann versagt werden.

Kuestenflieger  12.03.2015, 22:06

Wie kommt der auf über 5000,- Miese, da hat der Versorger lange gepennt - bis ein Licht aufging .