Wenn ein Haus abgerissen wird, werden ALLE hausnummern geändert in der Straße?

20 Antworten

Nein, die Häuser behalten ihre Nummern. Und wenn zufällig auf dem Platz des Abrißhauses 2 kleinere Gebäude entstünden, bekäme eines die alte Nummer und das andere einen Buchstaben als Zusatz.

nein, die Hausnummern bleiben alle gleich. Die Häuser werden nicht nach der Reihenfolge nummeriert, in der sie stehen, sondern jedes Grundstück hat seine Nummer. Wenn jetzt ein Haus abgerissen wird, dann entsteht ganz einfach eine Lücke in der Nummerierung.

Die Hausnummern werden heutzutage schon bei der Erstellung des Bebauungsplans den Grundstücken zugeordnet, lange bevor der erste Bagger anrückt. Das war nicht immer so, ganz früher konnte es auch vorkommen, daß die Nummern erst gemäß des Baufortschritts vergeben wurden.

Wenn nachträglich ein Grundstück geteilt wird, erfolgt die Unterscheidung durch angehängte Buchstaben. Bei zusammengelegten Grundstücken, auf denen ein größerer Gebäudekomplex entsteht, können auch die Hausnummern zusammengefaßt werden (z.B. Nr. 11-17).

Die Hausnummern werden auch nicht lückenlos vergeben. Wenn z.B. im Bebauungsplan Häuser vorgesehen sind, dann werden die Hausnummern reserviert.

Also ändert sich an den Hausnummern nichts.

Nein, es gibt (sehr alte) Straßen, in denen große Lücken bei den Hausnummern vorkommen, weil immer mal Grundstücke zusammengelegt wurden oder das ende der Straße in einer großen Kreuzung verschwand.

In Hamburg gibt es z.B. die Spaldingstraße, wo auf die Hausnummern 1 und 1b die Nummer 41 folgt.