Wenn ein Astronaut einen anderen im Weltall bzw. auf dem Mond umbringen würde - wäre dies Mord?

9 Antworten

Er hat einen Mord begangen. Ich denke der Ort ist dabei egal. Viel interessanter ist die Rechtslage. Rein theoretisch dürfte nichts passieren, da der Mond außerhalb des Machtbereiches der Justiz liegt.

Zekrobras  11.10.2017, 20:37

Er würde die Strafe bekommen, aus dem Land, aus dem er zum Mond geflogen ist. Allerdings, muss das auch üblicherweise erst noch bewiesen werden ob es wirklich Mord war.

Das alles ist aber noch ganz schön weit hergeholt...

Der Weltraum ist kein Rechtsfreier Raum. Und Mord ist Mord,

Normal: wird eine Tat von einem Nicht-Einheimischen verübt, gilt überall auf der Erde das Recht des Landes, in dem die Tat geschieht, Auch, wenn sie im Heimatland des Täters nicht strafbar ist.

Auf hoher See, also in exterritorialen Gewässern, gilt das Recht des Heimatlandes des Täters. Ein US-Matrose auf einem deutschen Schiff, der einen Chinesen umbringt, würde also vor ein US Gericht gestellt.

Ein Flugzeug ist Hoheitsgebiet des Landes, in dem es registriert ist. Hier würde bei dergleichen Konstellation der Täter vor ein Deutsches Gericht gestellt.

Im Weltraum gilt, da es dort keine gesonderten Regeln gibt, das gleiche Recht:

An Bord eines Raumschiffes gilt das Recht des Landes, dem das Raumschiff gehört, überall sonst gilt das "Seerecht" : Der Täter wird nach dem Recht seines Heimatlandes bestraft.

Also ein Deutscher, der das macht, würde der deutschen Justiz unterliegen, wenn es kein anderes Land wäre.

Aber es wäre auch noch zu klären, ob Mord, Totschlag, KV mit Todesfolge, oder fahrlässige Tötung.

Das ist ganz einfach. Du Fragst erstens nach einem Astronauten. Zweitens der Mond darf laut UN Definition von keinem Staat zum Staatsgebiet erklärt werden. Er gehört allen. Der Weltraum eh. Aber ein Astronaut ist ein Raumfahrer der USA . In Russland heißen die Kosmonauten. Und in China glaube ich Thaikonauten . Wie auch immer . Ein US Bürger unterliegt den Strafgesetzen der USA. Sollte also ein Astronaut, der ja US Bürger ist jemanden Töten egal wo müsste er sich vor einem US Gericht verantworten. 😃 Wer es besser weiß mag mich korrigieren! 😉

Zekrobras  11.10.2017, 21:01

Ich will nicht sagen, dass ich es besser weiß, aber ich glaube, es hängt immer davon ab, aus welchem Land das Raumschiff zum Mond gestartet ist. In den meisten Fällen eben beim Astronauten in der USA. So gilt, wie du sagtest, das Strafgesetz der USA.

magnum72  11.10.2017, 21:43
@Zekrobras

Zekrobras Inzwischen starten aber die Leute nur noch aus Baikonur in Russland. Da die USA ihr Shutle Programm eingestellt haben. Siehe ISS . Damit starten und landen die Leute in Russland. Neulich erst wieder. Und Amerikaner unterliegen dem Amerikanischen Gesetz. Leute aus Russland dem Russischen.😉

Nein, ein Rechtsfreier Raum ist das nicht. Es wird im Raumschiff das Recht des Landes gelten, welches das Raumschiff betreibt. Ähnlich wie auf US-Kriegsschiffen auch US-Recht gültig ist.

Allerdings müsste man dem Astronauten dann irgendwie eine heimtückische und geplante Tat nachweisen, da die Tatort-Untersuchung zu machen dürfte schwer sein. So kann dies eben auch ein Totschlag, oder sogar ein Unfall sein.

verreisterNutzer  11.10.2017, 20:37

Und wenn das der Astronaut es auf dem Mond macht oder bei einem Spaziergang im Weltall?

Zekrobras  11.10.2017, 20:39

Das Recht des Landes, welches das Raumschiff betreibt oder das Recht des Landes, aus dem das Raumschiff losfliegt? Ich glaube eher aus dem Land, aus dem das Raumschiff losfliegt.