Wenn alle Aktienbesitzer ihr Aktien verkaufen wollen...

6 Antworten

Die AG muss die Aktien gar nciht zurück kaufen. Der Aktienkurs entsteht durch Angebot und Nachfrage. Wenn alle Aktionäre verkaufen wollen hängt es davon ab, zu welchem Preis sie verkaufen wollen und zu welchem Preis die Käufer verkaufen wollen. Wenn keiner die Aktie haben will und sie alle loswerden wollen, dann fällt der Aktienkurs auf Null.

nein, es muß sich ja ein Käufer finden der die Aktie kaufen will. Deshalb kann der Betrag ja bis auf 0 Euro zurückgehen. Wenn es keinen Käufer gibt, kann auch nichts verkauft werden

StrEeN
Fragesteller

Heißt ich muss solange warten bis ich an der reihe bin? Also wer als erster seine Aktie zum Verkauf angeboten hat, darf sie auch als erstes zu dem aktuellen Kurs verkaufen? ... oder zu dem Kurs der zum Zeitpunkt des Angebots galt? Danke für die schnellen Antworten!

Theoretisch auf jeden Fall, aber Aktien werden an der Börse gehandelt und müssen einen Käufer finden, ohne Käufer siehts schlecht aus, die Aktie, oder der Preis der dafür gezahlt wird, fliest in die AG als Eigenkapital, warum sollten sie sie dann zurück nehmen? Nur bedenke, wenn alle Ihre Aktien verkaufen fällt der Preis pro Aktie dermaßen tief in den Keller, dass die meisten (also diejenigen die sie später verkaufen) sie nicht mehr verkaufen möchten, weil der Preis unter dem Einkaufswert liegt. Außerdem sind Aktien als Anlage gedacht und man bekommt natürlich jährlich eine Dividende.

>...ist dann die AG verpflichtet alle Aktien zurück zu kaufen?<

Nein, ist sie nicht.

Wenn alle Aktionäre verkaufen wollen und gemäß dem theoretischen Fall sich kein Käufer findet, bleibt man auf seinen Papieren sitzen.

Wer zuerst verkaufen darf hängt eigentlich nicht von der Reihenfolge ab, sondern vom Preis den man erreichren möchte (Limit).

Wenn keiner ein Limit zum Verkauf angegeben hat, alle also "bestens" verkaufen wollen, könnte es sein, daß dann die Reihenfolge zählt. Weiß ich auch nicht.

Dass die AG keine Aktien kaufen muss, ist wohl geklärt. Praktisch würde, wenn dermaßen viele Aktien angeboten werden, der Preis so stark fallen, dass der Handel ausgesetzt wird. Ansonsten: Wenn es keine Käufer gibt, dann sinkt der Kurs, aber die Aktien bleiben natürlich beim alten Besitzer.