Weniger Schulden durch Inflation?

3 Antworten

ja wird weniger, da der Wert des Geldes bei gleichem Betrag abnimmt

Nominal sinken die natürlich nicht. Der Betrag bleibt gleich bzw steigt durch Zinsen etc ggf weiter. Das Geld ist für den gläubiger nur weniger wert. Das nützt dir ersteinmal wenig.

Ob du durch die Inflation profitieren kannst hängt davon ab ob dein Einkommen entsprechend mit steigt. Wenn dieses auch entsprechend der Inflation relativ stark steigen sollte wirst du die Schulden schneller zurück zahlen. Falls nicht wird die Rückzahlung aufgrund steigender Lebenshaltungskosten ggf auch schwieriger

Auch wenn die Kaufkraft durch die Inflation zur Zeit deutlich sinkt, deine Schuldensumme an € bleibt.

Wird eher höher, weil jetzt auch wieder die Zinsen steigen.

Woher ich das weiß:Recherche