Warum gibt es keine Hyperdeflation?

2 Antworten

Geht nur in eine Richtung. Geld wird nie vernichtet. Es wird nur anders verteilt. Deflation bedeutet nur, dass die Geldmenge oder die Umlaufgeschwindigkeit sinkt. Das kann durch eine Wirtschaftskrise passieren. Wenn also immer mehr Leute arbeitslos werden, immer weniger Geld übrig haben...und somit sinkt die Geldmenge. Oder die Leute werden vorsichtiger, und geben weniger Geld aus. D.h. die Umlaufgeschwindigkeit sinkt. Aber Hyperdeflation gibt es nicht. Bzw. damit das passiert, müsste absolut alles zusammenbrechen. Alle müssten schlagartig arbeitslos werden, dürften kein Geld mehr haben, und dürften nichts mehr ausgeben....

Allein, dass das passiert ist schon unlogisch. Zudem würden Notenbanken so etwas nie zulassen. Die brauchen Inflation, um Vermögen zu verteilen. Notenbanken drucken Geld, sie vernichten es nicht^^

Dazu müsste die Menge an Geld auf dem Markt sinken...

Und das geht nicht, da zwar neues Geld aus dem nichts erschaffen , aber nicht vernichtet werden kann...