Renten-Erstbescheid - wie, wo wann?

7 Antworten

Wenn dein Vater keine Rente bezieht (egal von wem) gibt es auch keinen Rentenbescheid, ob man den jetzt Erstbescheid nennt oder nicht. Die jährliche Renteninformation ist eine Mitteilung, die die Rentenversicherung an alle Versicherten über 27 Jahre verschickt und die die allgemeine Wartezeit von 5 Jahren erfüllt haben. In dieser Information steht drin, welche Rente sie mit erreichen des Rentenalters erwarten können. Ab dem 55. Lebensjahr wird diese Information durch eine alle drei Jahre verschickte Rentenauskunft ersetzt. Diese enthält dann auch einen Versicherungsverlauf.

Dein "BaföG-Amt" kann von dir keinen Erstbescheid bekommen weil es keinen gibt. Und das liegt daran das dein Vater keine Rente bekommt. Darüber solltest du dein BaföG-Amt aufklären. Falls ihnen das nicht passt können sie über ein Amtshilfeersuchen ja selbst bei der Rentenversicherung nachfragen, die Rentenversicherungsnummer können sie ja der Renteninformation entnehmen.

Zudem kennt die Rentenversicherung keinen "Rentenerstbescheid". Dort heisst das einfach "Rentenbescheid", und das steht auch dick drüber.

Bei der LVA bzw. beim Rentenversicherungsträger Deines Vaters bekommst Du jederzeit ne Kopie....

Auf einem Rentenbescheide steht fettgedruckt Rentenbescheid alles andere, wie z.B. "Bescheid"; "Versicherungsverlauf" "Renteninformation" ist kein Rentenbescheid.

Das ist der originäre Rentenbescheid. Wenn dein Vater diesen nicht mehr hat, kann er eine Kopie anfordern. Das geht relativ schnell. Es geht darum zu sehen, WARUM er Rente bezieht.

Was verstehst Du unter Erstbescheid? Meinst Du die Renteninformation? Diese bekommt man jährlich einmal zugesandt. Es steht nicht "Erstbescheid" auf diesem. Ich weiß ja nicht, wozu das brauchst, aber die aktuelle, also neueste Information ist doch immer maßgebend.

pitterpolo
Fragesteller

BAföG-Amt. Und nein, sie wollen zusätzlich zur RentenINFORMATION einen RentenERSTBESCHEID. So wurde es mir gesagt. Und wie ich mir ergooglen konnte, gibt es einen Unterschied zwischen einem Bescheid und der normalen jährlichen Information. Nur welcher das ist bzw. woran ich den Bescheid erkenne, keine Ahnung.

blondie1705  22.08.2013, 16:14
@pitterpolo

Wenn Dein Vater bisher arbeitet und keine Rente bezieht, hast Du keinen Rentenbescheid, sondern nur die Renteninformation. Einen Rentenbeschieid bekommt nur jemand, der auch Rente bezieht.

Du kannst aber mal beim Rententräger anrufen und nachfragen, ob Du diese erste Information nochmals bekommen kannst.