Wem gehört McDonald's?

3 Antworten

Mc Donalds ist heute eine Aktiengellschaft, die größten Anteile des Unternehmens sind im Besitz von Banken, Investmentfonds etc. Die Restaurants selbst werden durch Franchisenehmer, also eigenständige Unternehmer in Lizenz betrieben.

https://www.google.de/search?client=ms-android-tmobile-de&biw=360&bih=248&tbm=isch&sa=1&ei=N4kTWuOdEsOxar3kh_AL&q=mcdonalds+ownership&oq=mcdonalds+ow&gs_l=mobile-gws-img.1.1.0i10i19k1j0i19k1l3j0i30i19k1.5201.8442.0.9906.16.12.1.0.0.0.593.3536.0j4j4j1j1j2.12.0....0...1c.1j4.64.mobile-gws-img..10.6.1525...0j41j0i30k1j0i67k1.0.Gj3EQnyLMAg#imgrc=UQwFXPQRiZUo1M:

FragevonLuciano
Fragesteller

Ok also das bedeutet dass die Gesellschaft zu 100% auf die Aktienanteile aufgeteilt ist und niemand als einzelne Person das Unternehmen besitzt, also die Kontrolle darüber hat? Wer hat entschieden, dass aus dem Unternehmen eine reine Aktiengesellschaft wird? Ray Kroc bestimmt nicht..

barfussjim  21.11.2017, 03:22
@FragevonLuciano

"Ok also das bedeutet dass die Gesellschaft zu 100% auf die Aktienanteile aufgeteilt ist und niemand als einzelne Person das Unternehmen besitzt, also die Kontrolle darüber hat?"

Das ist meines Wissen bei allen Aktiengesellschaften so. Oft besitzen ein oder mehrere Großaktionäre (Banken, Fondgesellschaften etc.) die Mehrheit an einem Unternehmen, nicht selten besitzen auch der Gründer und seine Familie einige Anteile. Die Kontrolle und Leitung übt ein Vorstand aus, der von den Aktionären bestimmt wird.

Wie es bei McDonalds ist und wann das Unternehmen zur AG wurde, ist mir nicht bekannt. Wenn aber ein Unternehmen schnell expandieren will, braucht es Kapitalgeber, die Gründung einer AG ist dann eine Möglichkeit an Geld zu kommen.

Lupulus  21.11.2017, 10:22
@FragevonLuciano

Wer hat entschieden, dass aus dem Unternehmen eine reine Aktiengesellschaft wird? Ray Kroc bestimmt nicht.

Vermutlich schon. Der Börsengang war am 21.04.1965.

FragevonLuciano
Fragesteller

Danke barfussjim und Lupulus für die umfangreiche Hilfe!

McDonalds ist zu 81% im Streubesitz, 7,4% The Vanguard, 6,5% Blackrock und 5,1% State Street.

War jetzt nicht so schwer das rauszufinden...

FragevonLuciano
Fragesteller

Super danke!

McDonalds ist eine Aktiengesellschaft und gehört somit den Aktionären. Wenn Du morgen eine McDonalds-Aktie kaufst, dann gehört die ein ganz ganz ganz kleiner Anteil. Irgendjemand hat dann ein größeres Aktienpaket und dem gehört dann ein größerer Anteil.

Wer die großen Aktionäre sind, muss veröffentlicht werden. In den Jahresberichten der Unternehmen steht das drin und auf Aktien-Informationsportalen wie Finanzen.net oder onvista.de kann man sich die Anteilseigern ebenfalls anzeigen lassen.

FragevonLuciano
Fragesteller

Danke für die Antwort!