Warum sind Discounter wie EDEKA und Aldi keine Aktiengesellschaft?

3 Antworten

Wer zur Beschaffung der finanziellen Mittel kein Kapital von Aktionären benötigt, gibt keine Aktien heraus und ist somit auch keine Aktiengesellschaft.

Günter

mikke95  12.12.2016, 17:15

Sehr schön geschrieben. Faktisch ist die EDEKA Zentrale aber eine AG.

GuenterLeipzig  12.12.2016, 19:37
@mikke95

Danke für den Hinweis, ich habe nochmal recherchiert und herausgefunden, dass in der Tat die Edeka-Zentrale eine Aktiengesellschaft in der Rechtsform darstellt, nur dass deren Anteile nicht an der Börse gehandelt werden können.

Man lernt nie aus ;-))

Günter

Eine Aktiengesellschaft ist wenn ja nur wenn man an der Börse gemeldet ist was diese Firma nicht sind. Warum kann ich dir natürlich nicht genau sagen ich bin kein Manager von Aldi oder so aber es ist naheliegend dass die Manager wohl an der Börse keine positive wirtschaftliche Entwicklung sehen für Ihr Unternehmen

kevin1905  12.12.2016, 17:11

Eine Aktiengesellschaft ist wenn ja nur wenn man an der Börse gemeldet ist

Nope. Der FC Bayern ist eine Aktiengesellschaft. 0% der Aktien sind börslich handelbar.

Dem Rest stimme ich zu.

Account1237  12.12.2016, 17:15

oh da hatte ich wohl einen kleinen Sekundenschlaf, aber danke dass du mich verbessert hast :)

Weil die Besitzer von Aldi das nicht wollen. So was gibt es noch.

Bei Edeka....., inzwischen weißt du es ja.