Kann man ein ärztliches Attest bekommen, wenn einem "stehende Tätigkeiten" zu anstrengend sind?

14 Antworten

Kann es schon geben.

Aber Du musst einen entsprechenden Befund haben.

Geh einmal zu einem Orthopäden, es könnte leicht möglich sein, dass Du Fußprobleme hast und dadurch ausgelöste weitere Probleme zum Beispiel mit der Wirbelsäule.

Oder aber schlechte Venen, das wirkt sich negativ auf Herz und Kreislauf aus und bewirkt insgesamt eine starke Erschöpfung.

Es gibt Menschen, die auf Grund eines Fußleidens keinen stehenden Beruf ausüben sollten.

Das ist medizinisch anerkannt. Im Dritten Reich - wo man bekanntlich mit Soldaten nicht sehr schonend umgegangen ist - waren bestrimmte Fußleiden ein Grund für "Untauglichkeit", das heißt, der betreffende Mann konnte und musste keinen Militärdienst leisten. (Die Leute wurden aber dann in der Produktion eingesetzt.)

Was bist du denn für eine Heulsuse?

Mal ehrlich: sein froh, das du dich bewegen kannst. Was glaubst du, was dein Rücken dir erzählt, wenn du erst mal ein paar Jahre nur auf dem Bürosessel gehockt hast. Das ist echt nicht lustig.Ich hab haufenweise Bürohelden inm Bekanntenkreis die inzwischen fast alle ganz böse Rückenprobleme haben und das schon mit Mitte dreißig.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht um eine sitzende Tätigkeit reißen. Such dir was mit wechselnder Belastung, aber auf keinen Fall was wo man nur sitzen muß.

Im übrigen waren bei meinem ehemaligen Arbeitgeber Leiharbeiter für weit weniger als 7,50 die Stunde beschäftigt: dreckiger, anstrengender und lauter Industriejob am Band im 4-Schicht System. Die hatten tatsächlich Grund zu jammern....

Deutschland und Zypern sind die einzigsten Länder in der EU, die keine gesetzlichen Mindestlöhne haben. Das erklärt diese menschenunwürdigen Löhne. Schlimm finde ich es aber, dass es dennoch Leute gibt, die sich so etwas gefallen lassen. In Österreich z.B. herrschen andere Zustände. Dort ist man vor Lohndumping geschützt. Keine Vollzeitbeschäftigung unter 1.160 NETTO im Monat (14 Monatsgehälter inkludiert). Und das ist der unterste gesetzliche Tariflohn. Und der ist auch verbindlich. Das bedeutet: Das MUSS jeder Arbeitgeber zahlen, sonst macht er sich strafbar. Die Deutschen scheinen ganz schön anspruchslos geworden zu sein.. Armes Land.

@Lukas1990

Na, dann weißt du doch, wo du hin kannst, wenn es dir hier nicht gefällt und du deinen Job so schrecklich findest!

Es gibt Leute, die wären froh, wenn sie einen Job hätten - auch, wenn es deiner bei Mc Donalds wäre!

@Brachypelma

Deutschland ist ganz schön Anspruchslos geworden.. Früher gaben sich nur Ausländer mit einem Mc-Donalds-Job zufrieden.. Heute lecken sich die Deutschen sogar die Finger nach solch einer ausbeutenden Tätigkeit. Unglaublich!

Es gibt auch noch andere Leute, die sich für 7,50€ die Beine in den Bauch stehen und dann total kaputt sind! Wenn Du Zeit und Kraft für das Studium benötigst, musst Du halt weniger arbeiten!

Und von was soll ich dann leben?

Einmal tief durchatmen- und nicht aufregen.....

So; jetzt geht´s wieder :-)))

Was denkst du, wenn jeder, der nach einem 8-Stundetag müde von der Arbeits ist, sich von Arzt ein Attest ausstellen lassen wollte???

Acht Stunde ist ja auch nicht gerade Höchstanstrengung.

Hast du schon einmal auf dem Bau gearbeitet?

Denkst du, dass eine gelernte Friseurin, eine Verkäuferin oder eine Servicekraft in der Gastronomie mehr verdient als du? Und die haben drei Jahre lang eíne Ausbildung gemacht.

Und glaube mir- ein Bürojob ist sicherlich nicht weniger anstrengend. Ich weiß, von was ich rede, denn ich kenne und praktiziere seit mehr als 25 Jahren beide Seiten.

Als ungelernte Kraft wirst du kaum eine besser bezahlte Stelle bekommen. Wenn dir die Gäste lästig sind, solltest du allerdings nicht dort arbeiten, denn wenn dir deine Arbeit keinen Spaß macht, wirst du sie auch nie gut machen können, also ist´s mit der Lohnerhöhung wohl auch Essig.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner beruflichen Weiterbildung.

Deine Aussaggen kann ich nicht nachvollziehen.

Du hast einen gutbezahlten Job. Bist ständig mit netten Menschen zusammen und willst Dich weiterbilden. Und hast dafür die besten Voraussetzungen, weil Du tagsüber eine Arbeit machst, die das Gehirn nur perifer tangiert.

Das ist doch wunderbar.

Du kannst an den Wochenenden lernen, nach der Arbeit. Du hast keinen Druck.

Wenn Du das Studium befördern willst, kannst Du auch halbtags arbeiten und intensiver studieren. Alles steht Dir offen mit Deinen gerade mal 20 Jahren.

Wenn Du krank bist, dann gehe zum Arzt. Aber erwarte kein Attest.

Sicher kann ich auch Teilzeit arbeiten gehen. Aber dann verdiene ich ja nur so viel, dass ich gerade über die Runden komme. Ich will ja so viel verdienen, dass ich mindestens 500 Euro/Monat sparen kann. Und 7,50 BRUTTO/Std. nennst Du einen gut bezahlten Job?? Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Man darf nicht vergessen, dass es KEIN Weihnachts- und Urlaubsgeld gibt und auch keine Abfindung!

@Lukas1990

Doch ist es mein Ernst.

Du setzt Deine Prioritäten nicht klar.

Wenn Du studieren willst, dann geht das auch mittels entsprechender Darlehen.

Du musst entscheiden, was Du priorisierst. Dass bei dem Job nicht viel monetärer Ausgleich zu erwarten ist, war klar.