Wem gehört das Holz gefällter Bäume?

9 Antworten

Das Holz ist die Frucht des Grundstückes und gehört somit dem Besitzer des Grundstücks. FRage bei der Gemeinde, ob du dir was nehmen darfst! Vielleicht sind die ganz froh, wenn die keinenn mehr rausschicken müssen, der das wegräumt!

Das Holz kann, sofern das noch Grundstücksbereich der DB o.ä. dieses gehören, oder aber der zuständigen Forstverwaltung des betroffenen Gemeindebereiches. Der Begriff Allgemeingut beinhaltet die Frage, ob man sich das Holz aneignen darf, da nein. Es sei denn es läge eine Genehmigung der Allgemeingut verwaltenden Stelle, i.d.R. einer Gemeindeverwaltung vor.

Wem gehört der Wald? Dem gehört das Holz.

Das gehört entweder der Gemeinde, oder dem Förster. Ansonsten müsstest Du ja auch das "Fällen" bezahlen ...das habt ihr sicher nicht.

Danke euch für eure Antworten :-)

Ja, Gemeinde fragen hab ich auch schon überlegt, aber ich weiss nicht wirklich, wer da zuständig ist, aber ich frag mich einfach mal durch...

Also wenn das Holz dem Förster/der Gemeinde/der Bahn gehört, und jemand nimmt sich das einfach, ist das dann Diebstahl?

Müsste man dann beweisen können, dass diese Person nicht gefragt hat, ob sie das Holz auch nehmen darf?

Danke euch für eure Antworten :-)

Ja, Gemeinde fragen hab ich auch schon überlegt, aber ich weiss nicht wirklich, wer da zuständig ist, aber ich frag mich einfach mal durch...

Also wenn das Holz dem Förster/der Gemeinde/der Bahn gehört, und jemand nimmt sich das einfach, ist das dann Diebstahl?

Müsste man dann beweisen können, dass diese Person nicht gefragt hat, ob sie das Holz auch nehmen darf?

@Joey72

Wenn Du Dir das Holz einfach nimmst, ist es selbstverständlich Diebstahl!Wie ich schon schrieb, es wird auf jeden Fall einen Eigentümer dafür geben, entweder der Pächter oder die Gemeinde. Informiere Dich einfach bei der Gemeinde, am besten beim Forstamt oder wie das dann heißen mag.

Wenn der Eigentümer des Holzes sagt, dass er es Dir nicht gestattet hat, das Holz zu nehmen, musst Du selbstverständlich auch das Gegenteil beweisen.

@louis0815

Naja, wegen dem Holz geht es nicht um mich, sondern um meinen Nachbar, der schon mindestens 2mal dort Holz geholt hat.

Was er damit macht, weiss ich nicht, für mich ist es nicht nachvollziehbar, da wir in einem Block mit Zentralheizung leben und weder einen Kachelofen noch einen offenen Kamin haben...

Das Holz gehört dem, dem auch die Bäume gehörten, vorliegend also vermutlich der Gemeinde oder in wessen Eigentum auch immer die Bäume vorher standen.