Hilfe! Bäume verdunkeln gesamte Wohnung!

7 Antworten

Zur Pflege einer Wohnanlage gehört auch, dass der Bewuchs in Ordnung gehalten wird. Bäume müssen, wenn sie gar zu viel Licht schlucken, ausgedünnt bzw ausgelichtet werden. Sie werden also nicht gefällt oder abgesägt, es müssen nur alle paar Jahre einige Äste entfernt oder gestutzt werden.

Dieser Verpflichtung muss der Eigentümer, in diesem Falle die Wohnungsgesellschaft nachkommen. Setze also ein Schreiben auf, in dem du den Mangel deutlich machst und fordere, dass die notwendigen Gärtnerarbeiten an den Bäumen vorgenommen werden.

Allerdings ist jetzt eine ungünstige Zeit. Solche Arbeiten können m.W. im Frühjahr und  im Herbst durchgeführt werden.

Und nebenbei: freu dich darüber, dass ihr überhaupt Bäume am Haus habt!

In der Regel kann man mit den Mitarbeitern der Wohnungsgesellschaften sprechen... Bitte um einen Besichtigungstermin in Deiner Wohnung und schildere den Fall ohne Vorwürfe und Forderungen. Einfach als Bitte um Abhilfe. Das kannst Du nach erfolgtem Termin auch noch einmal schriftlich machen. Du wirst sehen, den Mieterverein brauchst Du dafür nicht.

Das Stutzen von Bäumen ist imemr so eine Sache, je nachdem kriegt man da Krach mit der Baumschutzsatzung.

Aber Auslichten bzw. sozusagen nur die Fenster frei schneiden geht immer!

Mach doch ne schriftliche Mängelanzeige beim Vermieter und verlange das Auslichten der Bäume. Das kostet dich nur den brief und die Briefmarke.

Dann warte die Antwort ab.

Bist Du Eigentümer oder Mieter? Als Eigentümer mit der Hausverwaltung sprechen. Als Mieter mit dem Vermieter, dann muss er sich mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen!