Welches Recht gilt in den Botschaften bzw. Konsulaten?

3 Antworten

Das Gelände einer Botschaft bleibt das Hoheitsgebiet des Gastlandes. Von daher gilt dort auch das deutsche Strafrecht. Andererseits sind Botschaften unverletzlich. Obwohl also auf deutschem Gebiet eine Straftat begangen wird, kann weder Polizei noch StA tätig werden.

Diese Regelung ergibt sich aus dem Wiener Übereinkommen.

Die Aussage, dass Botschaftgelände exterritorial wäre, stimmt nicht.

DerEsel179
Fragesteller

Das heißt dort werden Straftaten nicht verfolgt

furbo  11.01.2020, 12:13
@DerEsel179

So ist es, bzw hängt vom Goodwill des Botschafters ab. Was gar nicht so unüblich ist. Viele Staaten haben ein Interesse daran, dass Taten auf dem Botschaftsgelände verfolgt werden. Wird dort z.B. eingebrochen, rufen sie die deutsche Polizei. Erinnere dich auch an die Geiselnahme in der deutschen Botschaft 1975 in Stockholm. Dort wurde die schwedische Polizei tätig.

Da die Botschaften i.d.R. Staatsgebiet des entsprechenden Landes welches sie repräsentiert ist, gilt auch jenes Recht.

Vorbehalten bleibt natürlich eine andere völkerrechtliche Abmachung zwischen den Staaten.

Das Gelände einer Botschaft oder eines Konsulats ist formal exterritoriales Gebiet.