Stimmt es dsss man in der Kirche nicht verhaftet werden kann?

6 Antworten

Das gibt es so nicht mehr, weil Staat und Kirche getrennt sind. Auch wer in den Klöstern Zuflucht suchte war vorerst mal sicher. Es gab ja auch keine Demokratien und keine Rechtsstaatlichkeit. Da war man gleich einen Kopf kürzer wegen einer Kleinigkeit. Das muß keiner mehr befürchten und so macht Kirchenasyl heute keinen Sinn mehr.

Botschaften, aber nicht zwingend Konsulate, sind exterritoriale Gebiete des Herkunftslandes. Sprich: wenn Du Dich auf dem Gelände einer Botschaft befindest, befindest Du Dich (in der Regel) auf dem Hoheitsgebiet des entsprechenden Landes. Da bist Du erstmal vor Verfolgung sicher (sofern man Dich einlässt).

In deutschen Kirchen kannst Du genauso verhaftet werden, wie in anderen Gebäuden im Rahmen der StPO auch.

Es kann aber sein, dass dich die Ordnungsmacht des entsprechenden Landes in Haft nimmt.

Hallo

Kirchen werden so behandelt wie alle anderen Gebäude auch.

Bei Botschaften kann eine Festnahme nur bei Zustimmung des Botschafters oder des Staates erfolgen. Die wird aber eigentlich immer gegeben, die werden da nicht jeden Kleinkrimminellen schützen.

Einfach in die Kirche rennen und glauben, dass man da nicht verhaftet werden kann, ist Quatsch. Unter bestimmten Bedingungen kann die Kirche Kirchenasyl gewähren, das ist ein ziemlich aufwändiger Vorgang, der nur in begründeten Sonderfällen geschieht. Und wichtig ist: Es gibt kein Gesetz, dass man nicht auch im Kirchenasyl verhaftet werden kann, aber die Rechtspraxis in Deutschland sieht so aus, dass ein ordnungsgemäßes Kirchenasyl respektiert wird.

Also in die Kirche flüchten und damit unantastbar sein kenne ich nur aus Filmen wie Sleepy Hollow oder Silent Hill. Da flüchten die Menschen aber nicht vor der Polizei sondern vor dunklen wesen wie bösartigen Geistern oder Dämonen haha