Was mache ich mit einem Butterfly-Messer?

17 Antworten

Vorsichtig sein!!!

Nehme es auseinander und werfe es weg.

Bei einem Butterflymesser handelt es sich um einen verbotenen Gegenstand im Sinne des Waffengesetz. Dieses Messer darf nicht erworben, besessen oder veräußert werden. Der bloße Besitz eines solchen Messers, auch zu Hause im Tiefsten Schrank ist verboten!

Der Aufruf der Polizei war innerhalb einer durch die Ministerien eingeräumten Toleranzfrist. Die ist vorbei. Streng genommen müssen die Beamten, wenn du das Messer vorbeibringst und sagst "hier das hatte ich noch zu Hause" eine Anzeige schreiben.

Was viele nicht wissen. Auch Nun-Chakus (hoffe das ist richtig geschrieben :-)) sind genauso wie die Butterflymesser verboten. Auch für Präzisionsschleudern gilt das.

spurkel  02.01.2010, 18:40

Das ist doch eigentlich blödsinnig, zumindest beim Butterfly und den Chakus.

Reepah  14.03.2013, 01:03
@spurkel

Ich kann mir beim besten Willen nicht einen einzigen sinnvollen Grund vorstellen, warum solche Sachen verboten sein sollten. Im Grunde ist ein Butterflymesser (Balisong) ein einfaches Messer, dass durch seine zwei Griffteile für geübte Benutzer ein einhändiges Öffnen ermöglicht.

Was daran soll so wichtig für ein Verbot sein?!

XYGesucht  17.08.2013, 23:13
@Reepah

ich hab zu hause 2 riesen macheten rum liegen ich glaub die sind gefährlicher als nen butterfly :)

Behalte es solange du nicht Jackt the Ripper spielst ^^

bring es zur polizei,da passiert schon nichts...-)

Besitzen darf man diese Messer schon, aber halt nicht mit in die Öffentlichkeit nehmen. Ich nehme meins wenn ich eine Pilzwanderung mache.

Drachentoeter  06.05.2010, 09:14

Und machst dich Strafbar, das gehört definitiv laut Waffengesetz zu den verbotenen Gegenständen.

Reepah  14.03.2013, 01:05
@Drachentoeter

leider. Ich kann mir beim besten Willen nicht einen einzigen sinnvollen Grund vorstellen, warum solche Sachen verboten sein sollten. Im Grunde ist ein Butterflymesser (Balisong) ein einfaches Messer, dass durch seine zwei beweglichen Griffteile für geübte Benutzer ein einhändiges Öffnen ermöglicht.

Was daran soll so wichtig für ein Verbot sein?!

ThadMiller  13.07.2016, 10:58
@Reepah

Das "einhändiges Öffnen"
(Ja, die Frage ist alt, ich weiss)

Leider sind Butterflys oder auch Stiletto bzw. Balisong gennant, mitleweile verboten. Wem es nur um die Funktion geht, der kann sich Butterflys mit stumpfer Klinge besorgen gibt es hier:

Messer Balisong Trainer: http://goo.gl/l8Zkxf

oder auch als

Bier-Öffner Variante: http://goo.gl/rz6aEO

Kann ich empfehlen, wenn jemand gerne Tricks üben möchte.