BMW E30 als Wertanlage? Wertsteigerung durch H-Kennzeichen?

2 Antworten

Tatsache ist, dass sich viele Youngtimer (die Du zur Zeit vielleicht noch günstig bekommst) im Laufe der Zeit zu Oldtimern entwickeln und dadurch eine Wertsteigerung erzielen. Die Sache ist nur, dass Du hier Arbeitszeit (als Hobby) reinstecken musst, um die Fahrzeuge in einen entsprechenden Zustand zu versetzen. Hierzu benötigst Du neben entsprechendem Können auch Platz (Halle), um dies machen und die Fahrzeuge unterstellen zu können. Dies solltest Du bei Deinen Überlegungen berücksichtigen.

Beim BMW E30 wird es so sein dass besondere Modelle bzw. die seltensten Modelle am ehesten im Wert steigen, entweder sehr alte Modelle (Chromstoßstangen) oder besonders wenig verkaufte Motorisierungen.. oder eben E30 Modelle die oft getunt wurden & von denen es nicht mehr viele originale Modelle gibt wie der 325i.. Auch vom Diesel 324d bzw. 324td ('nen 324d in weiß hatte mein Grundschullehrer) habe ich schon ewig keine mehr gesehen, könnte mir denken dass der im Wert auch steigen könnte bzw. gefragt ist.. außerdem halt der M3 & schöne originale Cabrios..

Die typische 316i oder 318i Limousine am besten noch viertürig, ohne viel Ausstattung im typischen Mausgraumetallic & mit Plastikstoßstangen wie sie heute noch viele ältere Leute fahren wird aber wohl auch auf lange Sicht hin kaum im Wert steigen.. davon gibts auch jetzt noch so viele, ich denk nicht dass der Bestand wirklich so sehr dezimiert wird dass das mal 'ne Rarität ist.. späte E30 als 316i oder 318i gehören bei uns fest zum Straßenbild & sind aber eig. auch die einzigen E30 die bis heute überlebt haben & dazugehören.. davon gibt's einfach noch zuviele bzw. sie sind für die meisten langweilige alte Autos die sich nicht damit auskennen... denke nicht, dass der in den kommenden Jahren im Wert steigen wird..

Als Wertanlage kann man den E30 nur sehr bedingt betrachten.. bzw. nur auf echte Raritäten bezogen!