BMW e46 318 i vs 320 i?

5 Antworten

Da es hier um einen E46 geht, ganz klar JA! Denn der Motor des 320i ist ein Sechszylinder, und zwar nicht irgendeiner, sondern ein Reihensechszylindermotor. Diese Motorengattung läuft nicht nur unnachahmlich wohltönend, sondern auch maximal ruhig, weil jegliche freie Massenkräfte und - momente vollkommen fehlen, man kann dementsprechend eine Münze hochkant auf dem Motor abstellen, sie wird nicht umfallen. Laufruhigere Hubkolbenmotoren gibt es in dieser Leistungsklasse nicht. Dazu sind die BMW - R6 - Motoren auch noch sehr haltbar, sehr drehfreudig und für ihre Leistung ansprechend wirtschaftlich. Von daher: Ja, der 320i E46 bietet gegenüber einem 318i E46 einen jederzeit erfahrbaren und nachvollziehbaren Mehrwert. Beim E90 hat sich das übrigens geändert, dort sind sowohl 318i, als auch 320i nur noch Vierzylindermotoren - und beim aktuellen Modell, dem F30, selbst der 330i nur noch ein Vierzylinder.

Hallo!

Der 318i steht dem 320er höchstens in der Laufkultur nach, ansonsten ist er nicht schlechter, auch wenn beim 3er-BMW jeder "Fanboy" nur Sechszylinder akzeptiert und wahrscheinlich selbst dann aus Prinzip den Sechszylinder wählt, wenn er total ungepflegt und verbastelt ist, während ein super in Ordnung dastehender 318er nur die Hälfte kostet.

Der 320i ist zwar laufruhig, aber weder durchzugsstark noch schnell oder elastisch, er ist einfach nur ein Sechszylinder, er ist weder in der Haltbarkeit dem 318i überlegen. Ganz im Gegenteil kostet er sogar in allen Disziplinen tlw. sogar erheblich mehr Geld, und gute Gebrauchte sind vom 320i deutlich seltener zu finden als vom 318i, den es immer mal wieder noch aus erster Hand "vom Rentner" gibt.

Der 318i ist für pragmatische Alltagsfahrer, die mit ihrem Auto nicht angeben müssen und keinen Beifall von jugendlichen Posern benötigen, die bessere Wahl. Er bietet alle Qualitäten des E46 und das zu Preisen, die noch sehr fair sind. Untermotorisiert ist es für den Alltag auf keinen Fall, ich kenne mehrere ehemalige Besitzer & selbst mit 118 PS in den ersten Baujahren bietet ein 318i genügend Dampf.

Durchzugsstärker als der 318i ist der kleine R6 im 320i allemal. Außerdem ist er erheblich moderner (VANOS, Vierventiler) als der 318i mit 118 PS, benötigt daher nur minimal mehr Sprit. Das ist ein Motor für Genießer, mehr und mehr eine Rarität - aktuell wird im 318i ein Dreizylindermotor angeboten.

Sound? Das sind beides 4 Zylinder? Der "Performance" Unterschied zwischen den beiden ist minimal, wobei man bei so schweren Autos kaum von sowas wie Performance reden kann 🤔

Ah habe überlesen das es um den E46 geht.

Naja viel ändern tut sich an meiner Aussage trotzdem nicht 😉👍

Ganz klar 320i. Wenn man einen relativ günstigen Reihensechser fahren kann, dann sollte man das auch

Es ist ein BMW also nein. Wie wäre es mit einem schönen Quattro?