Welches Auto eignet sich als Erstwagen?

6 Antworten

Limousinen mit kleinem Motor und vor allem mit viel Sicherheitsfeatures. Ich bin lieber in ner älteren Mercedes c-klasse unterwegs, als in nem neuen Up! über die Piste zu huppeln.

Wenn ich damals schon meinen roten gefunden hätte wäre es auch direkt mein erstes Auto geworden, ich find den ansich perfekt.

Toyota Corolla Liftback 1.6DX (1983-1987)

84PS mögen zwar nich nach viel klingen aber es reicht aus um überall zügig durchzukommen, wenns sein muss nimmt der es auch mal mit größeren Kombis auf.

Auf jedenfall hat er nen Kofferraum der auch mal was schlucken kann, Waschmaschine und Kühlschrank beim Umzug bekommste da locker rein. Im Notfall penn ich auch im Wagen, Rückbank umklappen und schon lieg ich fast ausgestreckt hinten drin mit meinen 1.80m.

Vom Verbrauch her fährste ihn mit 7l inner Stadt wenn du ihn auch mal trittst, auf Langstrecken komme ich mit knapp über 6l aus - unter 6l wirds zäh, wer fährt schon freiwillig mit 100 über längere Strecken? Habs mal ausprobiert und war dann bei 5,5l....

Technisch quasi unkaputtbar, springt immer an beim ersten Versuch. Zuverlässigkeit muss ich nich erwähnen, trägt er ja quasi im Namen "Corolla".

Wenn du einen findest, zugreifen! Sind mittlerweile recht selten geworden, meine 2 gebe ich nicht mehr her.

 - (Auto, Erstwagen)  - (Auto, Erstwagen)

Das kommt ganz darauf an, was du möchtest. Grundsätzlich eignet sich jedes Auto als Erstauto.

Es sollte vor allen dingen ein Wagen sein den Du dir leisten kannst und lass dir Zeit, Gebrauchtwagen gibt es wie Sand am Meer.

Interessant währe ein Wagen ind er Größe Polo, Fiat Punto, oder ein kleiner Opel oder Hunday. Der Wagen sollte gepflegt sein und 90 Ps reicht für den Anfang. Rechne erst mal aus, was dich der jeweilige Wagen an Versicherung, Steuer und u.s.w. event. Reparaturen, Inspektionen kosten wird. wenn dann noch Geld für den Sprit übrig bleibt, dan kannst Du dir ein Auto vieleicht leisten. Ein Wagen in der erwähnten Klasse wird dich ca. 300 € im Monat kosten. Hast Du die über?

Kauf dir ein Polo ab (2000-) sind von Preis Leistung am besten.