Mercedes als Erstwagen/kann ich es mir leisten?

7 Antworten

Da Mami und Papi ja scheinbar alles Weitere finanzieren, dürften 780€ pro Monat nur fürs Auto ja ausreichen.

Keinen Führerschein, keine Fahrpraxis und dann solch ein Auto, was glaubst du wie lange du den hast.

Mach mit einem kleineren Wagen deine Erfahrung und stoß dir damit die Hörner ab. Denke daran du hast nur ein Leben. Man sagt das es 7 Jahre braucht um richtig Auto fahren zu können. Gut, es gibt trotzdem Leute die es auch nach 20Jahren nicht können.

Wie schnell ist die Verführung da das man schnell mal auf Gaspedal tritt und ohne ausreichende Fahrpraxis sieht es dann sehr schlecht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der C 43 AMG kostet schon ordentlich Geld. Klar kannst du davon Träumen oder Dir den Kauf leisten. Bedenke aber dass der kräftig von Jahr zu Jahr an Wert verliert. Als Anfangsauto hätte ich mir was kleineres zugelegt, was nicht so schnell an Wert verliert, bzw. wo der Wertverlust in Summe kleiner ist. Aber jedem seine Sache.

12L Durchschnittsverbrauch, bei 10.000km jährlicher Fahrleistung und 1,45€ Spritpreis bist du so schon mal bei gut 1700€ Spritgeld pro jahr. Steuern 236€ im Jahr.

Versicherung geht bei Vollkasko für Fahranfänger bei 3000€ im Jahr los.

Sind wir allein hier schon bei knapp 5000€ pro Jahr. Du gehst mehr als die Hälfte des Jahres nur fürs Auto arbeiten, und da ist der jährliche Service und eventuell anfallende Reparaturen noch gar nicht mit eingerechnet. Eine Bremsscheibe zb. kostet 250€.

Bei Kosten von 5500€ pro Jahr wären das ca 416€ im Monat für mich vollkommen akzeptabel, da ich sonst keine anderen Kosten habe.
seitdem ich 15 bin spare ich für so ein Auto und habe schon seitdem ich 15 bin auf viel verzichtet und kann „normal mit meinen Freunden noch rausgehen“ Wenn es wirklich so ein Fahrzeug wird wird es auch nicht geleast oder finanziert sondern der komplette Betrag bezahlt also keine monatliche Kosten

@Maik0711

Ja, und kannst du es dir leisten, wenn irgendwas schief laufen sollte?

Wenn du so viel Geld angespart hast, dann nutze es sinnvoll, spare weiter, kauf dir früh ein Haus, das verliert keinen Wert und du kannst ein Haus schlecht in den Graben fahren ;)

Gute Autos gibts auch für deutlich weniger Geld.

@SpitfireMKIIFan

ich Stecke in der „glücklichen Situation“, dass mein Vater mehrere häuser/Wohnungen besitzt und das für mich kein Problem ist. Deswegen kann ich mein Geld fürs auto ausgeben anstatt andere für die Miete.

Eine Bremsscheibe für 250€? Die ist wohl vergoldet. Versicherungen fallen auch bei einem Golf in der Höhe an. Er muss ja nicht bei den Freundlichen in die Werkstatt gehen.

Es ist überhaupt nicht schlau, sich mit 18 so ein Auto zu kaufen - unabhängig vom Geld. Scheinbar hast Du ja noch nicht mal eine Fahrerlaubnis, also auch keine Fahrpraxis. Sammle erst mal Fahrpraxis, schließe eine Ausbildung ab. Als Fahranfänger wirst Du Versicherung ohne Ende bezahlen, plane mal monatlich mit Benzin, Versicherung usw. für das Fahrzeug >= 500 Euro ein.

Und als Fahranfänger wirst Du öfter mal das Fahrzeug mit Beulen verschönern, die raus zu dengeln, wird dann auch teuer.

Wie in der Frage geschrieben wollte ich nicht wissen ob es schlau ist oder nicht.

ich fahre seitdem ich 16 bin A1 Motorräder und seit 17 Auto. Ein bisschen Erfahrung habe ich .

@Maik0711

Wenn deine Eltern die Kosten für Miete und Ernährung übernehmen, kannst Du es Dir leisten. Auch wenn Du mit 17 Auto fährst und bald 18 wirst, verfügst Du immer noch nicht über Fahrpraxis - um diese zu erwerben, geht man von mindestens 50.000 gefahrenen Kilometern aus.

@odine

Das mit der Fahrpraxis kann ich ja verstehen. Aber wie gesagt das ist mein größter Traum sowas zu fahren. Für Wohnung etc ist schon alles geregelt und ich habe keine Ausgaben außer das Auto.

@Maik0711

Viel Spaß damit. Manche Träume können schnell zum Albtraum werden.