Welches Amt hilft wenn man zuhause raus geworfen wird.

6 Antworten

also erstens gehts mir nicht darum dem staat auf der tasche zuliegen zweitens würde ich mir um so etwas lieber keine gedanken machen müssen. Es ist mir aber psychologisch schon nicht möglich zu hause zu bleiben ich habe es jetzt seit 4 jahren versucht zuhause klar zu kommen aber jeder versuch ein normales gespräch zu hause zu führen endet darin das ich angeschrien werde und sich die gemüter soweit erhitzen sodass ich dann erst mal wieder gucken kann wo ich bleibe . Mir gehts es letztendlich darum das ich mal zur ruhe kommen kann und mein leben aufbauen kann und ich das ist mir daheim nicht möglich

geh zum jobcenter und lass dich beraten!!! da du momentan noch arbeitslos bist (wenn ich das richtig verstanden habe) dann steht dir eigentloich hartz4 zu...wenn du in einem ausbildungsverhaeltnis bist, dann steht dir eine beihilfe zu. eventuell muessen deine eltern auch unterhalt fuer dich zahlen. mein erster weg waere zum jobcenter!

dann steht dir eigentloich hartz4 zu.

Unsinn.

@Inkonvertibel

lieber Blaetteresser, dann erklaer mir mal, wann einem dann hartz4 zu stehts. wenn man arbeitslos ist, kein alg1 bekommt und auch keine finanziellen ruecklagen hat und auch nicht mehr zuhause wohnen kann.. ja doch.. dann steht einem sehr wohl hartz4 zu. ich war damals in einer aehnlichen situation.

@CRN48

auch nicht mehr zuhause wohnen kann

Das ist ja nicht der Fall - hier geht es wohl eher um den Willen:

und will nicht zurück

Zu Hause muss man sich halt an die Regeln halten - das ist keinesfalls schlecht.

Aus guten Gründen hat der Gesetzgeber verhindert, dass unter 25 - jährige Hartz 4 bekommen.

Verweigern die ELTERN einen Rückzug ind Elternhaus, sind die ELTERN unterhaltspflichtig - NICHT DER STEUERZAHLER.

@Blaetteresser

wer sagt denn, dass seine eltern fuer ihn aufkommen koennen?! wenn sie das nicht koennen bekommt er hartz4 so einfach ist das. und wenn das verhaeltnis zu den eltern so schlecht ist und ein zusammenleben unmoeglich scheint dann geht das ganz einfach. ich bin mit 18 ausgezogen, bin noch zur schule gegangen und habe ebenfalls bis beendigung meiner schulzeit hartz4 bezogen. verhungern und auf der strasse lassen koennen sie einen nicht, das ist deutschland. also ist hartz4 wohl die letzte option oder.

@CRN48

btw kenne ich genug leute, die so frueh von zuhaue ausgezogen sind, weil es nicht mehr ging bei den eltern.. und die wurden alle vom amt unterstuetzt.

@CRN48

btw kenne ich genug leute, die so frueh von zuhaue ausgezogen sind, weil es nicht mehr ging bei den eltern.. und die wurden alle vom amt unterstuetzt.

@CRN48

und die wurden alle vom amt unterstuetzt.

Schlimm genug.

Ich bin mit 17 ausgezogen und habe Schule / Ausbildung UND Arbeit kombiniert, UM mir den Auszug leisten zu können.

Das ist auch absolut zumutbar.

Wird Zeit, dass diesbezüglich die Gesetze deutlich verschärft werden.

@Blaetteresser

da kommen wieder die guten alten vorurteile zum vorschein. vermutlich, weil du jetzt gemerkt hast, dass ich recht habe und dir dazu nichts anderes mehr eingefallen ist.

schoen, dass du neben deiner ausbildung noch arbeiten konntest, um dir deinen umzug zu finanzieren! hast du von deinem geld komplett leben koennen? falls es dir mal aufgefallen ist.. in einer ausbildung bekommt man geld..lange schule haste wahrscheinlich auch nicht gehabt.. da kann man sich mit nem 400 euro job + lehrgehalt bestimmt ueber wasser halten. wenn du aber zur schule gehst und das von halb acht bis 17:15 und dein abi machst, dann verrate mir mal wie man so viel geld zusammen kriegen soll, dass man alle fixkosten decken und davon leben kann. voelliger nonsens. erst nachdenken und dann schreiben! warum sollte man aber sein hirn mal in bewegung setzen, wenn man ganz schnell und einfach auch so ein urteil faellen kann. einfach nur laecherlich.

Hey Du,

da Du zum 1.08. erst eine Ausbildung anfängst, rate ich Dir, Dich an das für Deine Stadt (Ort) zuständige Jugendamt zu wenden. Für die Zeit der Ausbildung hast Du Anspruch auf Unterstützung durch Deine Eltern.

Kopf hoch, das wird schon.

Liebe Grüße

die Arge muss dir helfen dazu musst du natürlich klar machen das es kein zurück gibt und deine Mutter muss das bestätigen, es kann dann sein das deine Mutter je nach dem was sie verdient deine Miete bezahlen muss

das habe ich auch schon gemacht ich versuche das schon seit ich 16 bin das problem ist meine mutter ist selbständig und verdient grade genug fürs "nötigste" und sie stellt sich total dagegen

So lange Du zurück nach Hause kannst, sind Deine Eltern aus der Nummer raus - Du könntest ja dort wohnen (damit würden sie Naturalunterhalt leisten).

Ausziehen muss man sich leisten können - durch EIGENES, SELBST verdientes Geld.

Ja, ausziehen muss man sich leisten können. EBEN! Sie schrieb aber, das die Eltern sie rausgeschmissen haben. Lies doch bitte die Fragen richtig.

@Inkonvertibel
  • Lies doch bitte die Fragen richtig.

und will nicht zurück ich muss raus von zuhause meine mutter und ich sind inkompatibel

Ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Wenn ein Kind meint, dass die Regeln zu Hause zu mühsam einzuhalten sind, muss glücklicherweise noch lange nicht der Steuerzahler für den Luxus einer eigenen Wohnung für das bockige Kind aufkommen.

Das ist auch gut so.