welcher umsatzsteuer-satz für tattoo-arbeiten?

5 Antworten

Sofern du Kleinunternehmer bist... und im Jahr nicht über die Grenze steigst, die irgendwo bei 17.000€ liegt... dann musst du gar keine Umsatzsteuer bzw Mehrwertsteuer abgeben - darfst sie dann natürlich auch niemandem berechnen. Solltet du über die Grenze kommen, sind es die bekannten 19%.

es ist genau so wie von genaro ausgeführt: 19 % und du mußt dich zu beginn, also wenn du das gewerbe anmeldest kommt ein brief vom finanzamt, entscheiden ob du als Kleinunternehmer geführt werden willst oder nicht - für die ersten jahre - . das kannst du aber wieder ändern, wenn du merkst, dass du die grenze von 17.000 euro überschreitest!

was ich nicht verstehe ist jedoch, warum dies nicht wie eine künstlersiche tätigkeit geführt und angemeldet werden kann. schließlich ist es doch genau das!!

aber das finanzamt ist verpflichtet dir da genaue auskunft zu erteilen, und einen steuerberater wirst du auch brauche - da alles sehr kompliziert ist in unserem deutschen steuerrecht!

Es gibt ja nur 2 Steuersätze 7 % und 19 %. Ich glaube kaum, dass für Tattoos der ermäßigte Steuersatz gilt.

Es sind 19 %, denn ein Fall der Ermäßigung ist nicht gegeben, denn diese Umsätze sind im Umsatzsteuergesetz erschöpfend aufgeführt.

19% müssten das sein.