Welcher Mietvertrag wenn Eltern an Sohn vermieten?

3 Antworten

Na, da lass dich mal lieber von fachkundigem Personal beraten!

Ein Notar oder Anwalt kennt sich da sicher besser aus.

Sie könnten eine Schenkung vornehmen. Wenn die noch ein paar Jahre leben, ist es erbrechtlich nicht mehr relevant.

Aber Mietkauf klingt für mich als sinnvollster Weg für beide Parteien

Boystyle
Fragesteller

Da ich halt eh schon eine geringere Miete als Ortsüblich zahle weil Finanziell nicht mehr möglich ist, ist halt die Frage, ob auch bei einer geringen Miete ein Mietkauf in Frage kommt...

Wiesel1978  19.11.2019, 19:03
@Boystyle

Dann zahlst Du halt dementsprechend lange, oder der VKP wird verringert

Luciversangel  19.11.2019, 19:11
@Boystyle

Die Höhe der Miete bestimmt immer der Vermieter.

Zu welchem Preis eine Immobilie verkauft wird, ist auch Sache des Eigentümers.

Aber wenn sie weit unter dem üblichen Miet-Spiegel oder dem Verkaufswert liegt, könnten dir deine Geschwister da locker einen Strick draus drehen.

Ich habe keine Ahnung, warum die Situation so ist und ich will es auch gar nicht wissen!

Alles hat einen Grund!

Ich habe auch keine Ahnung, wie alt du und deine Eltern sind.

Wie willst du die Bude finanzieren, wenn die Eltern irgend wann mal nicht mehr sind?

Naja wenn du keine Ausgleichszahlung an deine Geschwister zahlen willst, wäre der Mietkauf glaub auch keine „gute“ Idee, da diese Forderung deiner Eltern gegen dich auch in Rahmen ein Erbschaft auf Miterben übergehen kann.

Mein Rat an dich: lass dich dahingehend von einem Anwalt und/oder Notar beraten

Woher ich das weiß:Recherche