Welcher Behörde melde ich Arbeitszeitverstoß?

4 Antworten

Es ist sowohl das gewerbeaufsichtsamt als auch die Heimaufsicht zuständig. In der Pflege würde ich erstmal anonym der Heimaufsicht Info geben. Ich frage mich allerdings warum du noch da arbeitest, es gibt doch Arbeitsplätze zu hauf.

filinchen85
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe mal gegoogelt nach Heimaufsicht und die sind für stationären Einrichtungen zuständig.  Da wir ein betreutes Wohnen sind fällt dieses wohl dann raus. Ich werde mich dann wohl mal an das Gewerbeamt wenden.  Tja....und warum ich da noch arbeite....gute frage. Mir tun die Bewohner leid... die haben doch nur nur uns paar übrig gebliebenen. Und ich bin auf diese arbeit angewiesen weil ich hier nur tagschicht arbeiten darf.  Bei 3 kindern, nem schichtenden Partner muss ich da nehmen was ich bekommen kann :-(. Die suchen hier alle wie sand am meer aber 3 schichten mit geteilten diensten usw. :(.

Boart  09.09.2015, 22:25

Naja, aber am Ende geht es doch um dich. es gibt viele Pflegekräfte die deswegen arbeitsunfähig wurden oder ins burnout gingen. such mal nach Stellen in Tagespflegen. sind geregelte und ohne Wochenenden.

Hier ist das Gewerbeaufsichtsamt zuständig. Es überwacht die Einhaltung der Arbeitszeitgesetze.

Eine Meldung geht hier auch anonym.

Ich hätte jetzt IHK gesagt.

Gewerbeaufsicht