Welcher Alkohol & welche Menge darf man mit 16 kaufen?

10 Antworten

Meines Wissens nach darfst du Sekt und Bier kaufen, so viel wie du magst. natürlich nicht in massen.

Der Verkauf von branntweinhaltigen Produkten (Spirituosen, auch branntweinhaltige Mischgetränke) an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist verboten. Gleiches gilt für deren Verzehr. Andere alkoholische Produkte (Bier, Wein, Sekt, auch Mischgetränke) dürfen an Jugendliche ab 16 Jahren verkauft werden. Diese Altersgrenze sinkt auf 14 Jahre, wenn Jugendliche von Personensorgeberechtigten (meist Vater, Mutter, Vormund) in eine Gaststätte begleitet werden.

Jugendschutzgesetz (JuSchG)
§ 9 Alkoholische Getränke

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen

1.
Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,
2.
andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren

weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.

Als Branntwein gelten alle Alkhole die durch Destilation hergestellt werden und deren Mischung mehr als 15 Vol-% Alkohol haben.

Alles andere darfst du unbegrenzt Kaufen

Alkoholische Getränke bis 15% Alkohol Inhalt dürfen 16 jährige kaufen (Weine, Sekte, Bier usw.)
Die Menge ist egal.
Manche Geschäfte erlauben es dir nichtmal Bier zu kaufen, da sie es entscheiden können ab wie viel Jahren Sie die leichten alkoholischen Getränke verkaufen.