Ab wann darf man Klopfer oder andere Alkopops kaufen?

6 Antworten

ab 18. Achte einfach auf das Prozentzeichen. Ab 16 darf man 2 bier oder Wein unter 21 % kaufen. Alkopos wurden nicht in diese Regelung eingeschlossen das sie den Alkoholkonsum foerdern und Kinder an Alkohol gewoehnen.

Hochprozentiges ist grundsätzlich ab 18. Klopfer zählt dazu, da es (das Getränk) Schnaps enthält. Alles was gebrannt/destilliert ist (Schnaps, Likör aber eben auch so Mischsachen wie Desperados) ist ab 18. Lediglich Bier & Wein sind wie du schon richtig sagst ab 16.

WtfCollection  24.10.2012, 07:09

Desperados ist ab 16 ;-)

petermueller92  26.10.2012, 02:32
@WtfCollection

ich wurd damals regelmäßig nach dem Ausweis gefragt. aber vielleicht haben Rewe & Co mittlerweile gecheckt dass es nur "Tequila flavoured" ist & gar kein Tequila drin ist.

"Kleiner Klopfer" ist ein Mixgetränk mit Wodka - also einer Spirituose. Damit ist der Verkauf an Minderjährige unter 18 verboten.

Andere Mixgetränke auf Bier- oder Win-Basis (z.B. dürfen bereits ab 16 gekauft werden.

An Deiner Stelle würde ich jetzt noch keinen harten Alkohol kaufen. Tust Du es jetzt, kannst Du Dir mit 18 Jahren, wenn es erlaubt ist, keinen mehr kaufen. Nämlich, weil Du Dich dann eventuell jetzt schon um den Verstand trinkst. Lass das Zeug stehen wo es steht. Andere werden es schon vernichten.

Darfst du ab 18.