Wie viele Flaschen von Sekt, Bier ect... Darf ich mit 16 Kaufen?

5 Antworten

Ja, du kannst auch gerne Alkoholiker werden ;'D

Es gibt keine Begrenzung, es darf nur keinen Branntwein enthalten. Hab mir zu meinem 16. damals auch recht viel geholt ging problemlos.

Falls du mir nicht glaubst —> Jugendschutzgesetz, Abschnitt 2, Paragraph 9

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/BJNR273000002.html

Also manche Kassierer lassen dich nur eine begrenzte Anzahl trotz Ausweis kaufen. Das ist nicht Gesetzlich aber vom Marktführer so gewollt. Viele verkaufen auch erst Bier usw. wenn du 16 bist ab 14 Uhr

So viel, wie du tragen oder bezahlen kannst. Es gibt mengenmäßig keine Höchstgrenze.

Die Frage ist 2 Jahre alt.

@Phantomi04

Hast du kein anderes Hobby, außer hirnloses motzen?

In  § 9 JuSchG ist geregelt, dass Jugendliche branntweinhaltige Getränke erst ab dem 18. Lebensjahr verzehren oder kaufen dürfen. Branntweinhaltig sind alle Getränke, die durch Destillation hergestellt werden und einen Alkoholgehalt von mindesten 15 Vol.-% (Volumenprozent) aufweisen. Bier, Wein und Sekt fallen nicht in diese Kategorie.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falsch. Siehe Jugendschutzgesetz.

@dasVollidiot

Zwar besser, aber immer noch teilweise falsch. Die 15% Grenze gibt es nicht, es ist nur in der Öffentlichkeit wirksam und der Verzehr ist auch nicht verboten. Es dürfen nur keine Branntweinhaltigen Getränke an Jugendliche unter 18 Jahren abgegeben werden in der Öffentlichkeit. Ansonsten alles richtig.

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/BJNR273000002.html