Ab wie viel Jahren kann man Prosecco kaufen

9 Antworten

Mit 16 darfst du keine brandweinhaltigen Getränke kaufen. Prosecco zählt zu den "anderen alkoholischen Getränken"

Wenn das Gesetz von "anderen alkoholischen Getränken" als Branntwein spricht, dann meint es solche, die mehr als 1,2 Volumenprozent Alkohol, aber keinen Branntwein enthalten. Das sind vor allem Bier, Wein und Sekt und damit hergestellte Mischgetränke. Alkoholfreies Bier ist kein alkoholisches Getränk im Sinne des Jugendschutzgesetzes

Die Menge des Alkohols hat nichts damit zu tun, ab wann man es kaufen darf.

Grundregel: Sobald Brandwein enthalten ist, ist es ab 18. Das ist immer dann der Fall, wenn eine Destillation bei der Herstellung im Spiel war. Weine kann man durch bestimmte Verfahren allein durch Gärung auf mehr als 15% Alkohol bekommen, trotzdem ab 16. Smirnoff Ice hat weniger als 3% Alc, ist ab 18.

Prosecco ist ab 16!!

Bekommst du auch mit 16. Im richtigen Geschäft oder wenn es der VK nicht weiss xD

Wie steht das mit Desperados? ISt da Bier drin oder ein Tequilla? Mir wird das zwar immer verkauft, aber im JUZ oder so wird mir das sofort wieder abgenommen (mit der Begründung das es ab 18 ist, Getränke ab 16 darf man bei uns im JUZ haben).