Wie ist der Stundensatz einer Gebäudereinigung?

4 Antworten

Die Antworten hier sind so gut, dem ist nicht mehr hinzuzufügen.

Du solltest nicht nur jemanden "rausschicken". Als Unternehmer solltest du auch selbst die Arbeit kennen. Für gute Arbeit wird auch ein angemessener Preis bezahlt. Du solltest auf Qualität setzen. Fachpersonal, das gut bezahlt wird, leistet auch gute arbeit. Wer nicht gut bezahlt wird, hat auch keine Motivation.

Entgegen den bisherigen Antworten, sollten Sie auch eine offene und ehrliche Antwort erhalten. Fakt ist, daß in keiner anderen Branche so viele Quer- und Neueinsteiger ohne ausreichende Vorkenntnisse in Theorie und Praxis ihre Leistungen anbieten, wie in der Gebäudereinigung. Das erklärt die ablehnenden Antworten sehr gut. Daher nicht enttäuscht sein, wenn der Wind seitens der Mitbewerber kräftigst von vorne bläst. Das muss so sein und hilft, den Markt zu bereinigen. Die allermeisten Mitbewerber können überhaupt nicht ordnungsgemäß kalkulieren, beobachte ich seit 35 Jahren immer wieder ! Keine Branche hat im Vergleich zu anderen Gewerken so wenig Zusammenhalt wie die Gebäudereinigung Meine Tipps: Suchen Sie sich einen sehr guten Steuerberater, der auch Unternehmensberater ist und lassen sich dort das Zustandekommen eines Stundenverrechnungssatzes erklären. IHK bzw. Existenzgründerkurs hilft ebenfalls. Definieren Sie ihre Ziele und Stärken und ziehen sie Vergleiche im Wettbewerb. Erfahrung ist hierbei dringend notwendig. Nur wenn Sie in der Lage sind, die angefragten Leistungen ordnungsgemäß auszuführen, sollten sie dies auch anbieten. Erst wenn sie wirklich Fachfrau/mann sind können sie bestehen. Abschließend ist zu sagen, daß 20 € netto pro Stunde viel zu wenig sein könnten, wenn Maschinen, Produkte, Fachpersonal zur Leistungserfüllung notwendig sind. Andererseits "winken" ihnen evtl. "Großkunden" mit Aufträgen in der UR und schreiben Preise von weniger als 12 € netto pro Stunde fest. Die orientieren sich am Wettbewerb und vergleichen mit den Preisen von Leiharbeitsfirmen und Wachdiensten. Vergessen Sie die großen Zahlen unterm Strich sofort. Es ist ruinös und schadet der Branche enorm. Diese Verträge werden sie eh wieder los, damit ein unfähiger Schlipsträger im Einkauf des Kunden oder bei Neuauschreibung auf Seiten der großen Gebäudereinigungen seinen warmen Arbeitsplatz rettet und sich brüstet, einen "Dummen" gefunden zu haben. Sie werden automatisch als "Untermensch" behandelt,wenn ihre Nettopreise unter den Stundenlöhnen der ungelernten Arbeiter des Kunden liegen. Für diese Kunden gelten Sie auch privat als asozial. Denken Sie immer daran. Spätestens jetzt verstehen Sie garantiert die ablehnenden Antworten. Auch bei Subunternehmeraufträgen in unserer Branche sind fast immer rote Zahlen vorprogrammiert. Fazit: Sie allein haben es in der Hand, sich in Preis und Leistung zu positionieren. Ohne von der Pike auf Erfahrungen mitzubringen wird das auch nichts werden. Gruß

michi57319  21.04.2013, 21:25

Wer als Großkunde mit 12 Euro pro Stunde "winkt", schaufelt sich mit dem §14 AEntG sein eigenes Grab! Wer sich als Gebäudereiniger mit solchen Forderungen konfrotiert sieht, sollte sich nicht scheuen, den Zoll zu informieren! Das ist im Bezug auf den anbietenden Gebäudereiniger kein Brudermord, sondern notwendige Marktbereinigung. In Bezug auf den Auftraggeber ein empfindlicher Schlag ins Kontor, der unter dem Motto "nur so lernstes" verstanden werden kann.

Man merkt dass du keine Ahnung von diesem Gewerbe hast!

Besuch erst mal nen Existenzgründerkurs der IHK... und dann solltest du dir das nötige Fachwissen aneignen. Nicht umsonst ist das mittlerweile auch ein Lehrberuf, der einiges zB an Chemiekenntnis erfordert...Reinigungschemikalien, der Umgang damit, die Lagerung, die Anwendung und nicht zuletzt die Entsorgung der Restbestände und Behälter...

Gebäudereinigung ist nämlich ein klein wenig mehr als nur Treppenhäuser und Klos putzen!

michi57319  21.04.2013, 21:19

Mittlerweile ein Lehrberuf? Anerkanntes Handwerk seit 1934!!!!