Welchen Stundensatz hat ein guter Grafikdesigner (Freelancer)?

3 Antworten

Die von freelancermap.de im Jahr 2016 durchgeführte Marktstudie hat ergeben, dass Selbstständige aus dem Bereich Grafik, Content, Medien den all-inklusive Stundensatz mit 58,00€ angeben.

Freelancermap.de ist eine Plattform für IT-Freiberufler und Projektanbieter. Zurzeit gibt es ca. 10.000 offene Projekte in den Bereichen Entwicklung, Grafik, IT-Infrastruktur, Beratung, SAP und Ingenieurwesen.

Falls du mehr Informationen zum Stundensatz, der durchschnittlichen Projektdauer oder ähnlichen Themen rund um Freelancing haben möchtest, dann schau in die freelancermap.de Marktstudie für das Jahr 2016 rein. Innerhalb von 3 Monaten (Februar bis April 2016) haben 711 Freiberufler an der erstmalig durchgeführten Freelancer Umfrage 2016 teilgenommen. Die Studie für das Jahr 2017 ist bereits in Planung.

Das Team von freelancermap.de wünscht dir viel Erfolg bei der Projektsuche.

 - (Geld, Design, Grafik)  - (Geld, Design, Grafik)

Schau mal hier: http://www.gehalt.de/einkommen/suche/Grafikdesigner Dort sind die Gehälter angezeigt sowie die Stundenanzahl. Sonst im Schnitt kann man von 20 - 40 Euro die Stunde ausgehen, wenn du einen Freiberufler erwischst

Wir von Freelance.de haben die Erfahrung gemacht, dass Stundensätze sehr unterschiedlich sind. Hier fließen demografische Daten ebenso ein, wie der Projektumfang. Handelt es sich ein kurzfristigen Auftrag oder soll ein Unternehmen begleitend im grafischen Bereich unterstützt werden, wird die Technik zur Verfügung gestellt oder ist Voraussetzung sein eigenes Werkzeug mitzubringen? All diese Fragen (und noch weitere) müssen berücksichtigt werden … Das würde für Sie bedeuten, Sie können wir Ihre Aufträge ganz unterschiedliche Stundensätze festlegen, denn schließlich ist kein Auftrag wie der Nächste! Ihr Team von Freelance.de