Welchen Schein für Kanonen schießen?

1 Antwort

Du hast Glück, denn genau sowas ist mein Hobby. Also, was du jetzt brauchst um mit der Kanone rumschießen zu dürfen sind 2 Sachen.

1: Erlaubnis nach §27 sprengstoffgesetz

2: gültige beschusserlaubnis für die kanone.

Das wird jetzt etwas lang. Aber ich versuche dir das möglichst einfach zu erklären. Fangen wir bei Punkt 1 an. Damit du diese Erlaubnis bekommst, brauchst du 4 Dinge.

1. du musst du 21 Jahre alt sein.

2. eine sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragen.

3. einen Verein haben der dir ein sogenanntes Bedürfnis bescheinigt. Dafür musst du Mitglied in einem Schützenverein werden wo mit schwarzpulver geschossen wird, alternativ gehen auch Böllervereine (guckst du hier www.pssb.org/tradition/boellerschuetzen/ oder www.aknb.de oder www.vdsk.eu

4. einen geeigneten Raum haben wo du das Schwarzpukver lagern kannst (Kellerraum am besten, oder im eigenen Garten).

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung wird bei der Behörde beantragt, die in deinem Landkreis die Waffenscheine ausstellt. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist 1 Jahr gültig. Mit dieser Unbedenklichkeitsbescheinigung kannst du dich nun bei einem Lehrgang nach §34 Sprengstoffgesetz anmelden. So ein Lehrgang wird oftmals über die Firma frankonia (www.frankonia.de) angeboten oder frag bei umliegenden Schützenvereinen nach. Der Kurs kostet 300-400€ und geht über ein Wochenende. Bei diesen Lehrgängen lernt man die gesetzlichen Regelungen und den Umgang mit schwarzpulver. Der Lehrgang schließt mit einem test ab und man bekommt ein prüfungszeugnis. Mit diesem Zeugnis und der Bestätigung das du mitglied in einem Verein bist wo man schwarzpulver braucht gehst du wieder zu der Behörde die die Waffenscheine ausstellt, suchst dir online den Antrag auf die Erteilung einer Genehmigung nach §27 sprengstoffgesetz raus und füllst den aus. Nach ein paar Wochen kriegst du dann den Schein nachhause geschickt und musst dann so 60-80€ zahlen . Mit diesem Schein ist es dir dann erlaubt bis zu 3kg schwarzpulver auf einmal zu kaufen, abhängig davon, wo du es lagern kannst

2. Damit du die kanone auch sicher benutzen kannst braucht sie eine sogenannte beschussbescheinigung. Es gibt deutschlandweit nur eine handvoll Ämter die diese beschussbescheinigungen ausstellen. Diese Bescheinigung ist eine Art tüv für die kanone und ist fünf Jahre gültig. Ohne diese Bescheinigung darfst du sie nicht verwenden. Diese Bescheinigung dient auch zu deiner eigenen Sicherheit, da die kanone dort nach gewissen Vorgaben geprüft wird. Hat sie diese Prüfung bestanden, bekommst du ein Zertifikat auf dem drauf steht wieviel schwarzpulver und wieviel verdämmung pro Schuss in die kanone reinkommen. Normalerweise stehen solche angaben bereits eingraviert auf der Kanone drauf wenn sie benutzt wurde. Aber wenn du die Papiere vom Besitzer hast müsste das auch da drauf stehen und eine Angabe darüber, bis wann die letzte beschussbescheinigung gültig ist.

HelmutMitHelm
Fragesteller

Ok, vielen Dank. Ja die Beschussbescheinigung habe ich, die ist aber leider 2013 abgelaufen:( Schade das es so aufwändig und teuer ist, nur um ein Stück Dorfgeschichte zu benutzen. Du hast mir sehr weitergeholfen.

schlappeflicker  12.12.2021, 18:20
@HelmutMitHelm

Im Prinzip stehen dir jetzt 2 Möglichkeiten offen.

1: du lässt dich nicht von dem Aufwand abschrecken und machst den Schein. Das hört sich jetzt nach viel Arbeit an, ist aber nur halb so schwer wie es sich anhört. Das ist ein bisschen Behördenkram und ein bisschen Geld was man investieren muss. Aber denk dran, jedes Hobby kostet Geld. Der größte Teil des Geldes wäre für so eine kanone drauf gegangen. Kanonen in der Größe kosten ab 1000€ aufwärts und das nur für das Kanonenrohr. Es sein denn sie wzrde komplett selbst hergestellt und auch dann kosten sie gebraucht immer noch locker genau so viel.

2:du verkaufst sie bei egun.

HelmutMitHelm
Fragesteller
@schlappeflicker

Verkaufen kommt nicht in Frage. Es ist ja schließlich ein Stück Geschichte zu unserem Dorf. Ich frage für eine Freund, was würden ihn für Strafen erwarten, wenn der das Ding ohne diesen schein abfeuert ?

HelmutMitHelm
Fragesteller
@schlappeflicker

Ist da eine Kugel drinne ?

schlappeflicker  12.12.2021, 18:31
@HelmutMitHelm

Was ihn erwarten würde? Mehreres. Verstoß gegen das sprengstoffgesetz weil er schwarzpulver hat. Auch wenn es aus böllern sein sollte er darf es nicht außerhalb von Silvester nutzen. Anzeige wegen verstoß gegen das immisionschutzgesetz (Lärm) . Er darf die kanone nicht abfeuern wenn er keine unterwiesene Person ist. Unter Umständen Anzeige wegen Sachbeschädigung (brand, kaputte Fenster weil er zu nah an Häusern dran war). Im ungünstigsten Fall kann man bei unsachgemäßem Umgang mit so einer kanone sterben. Auch wenn keine Kugel drin ist, es sind schon Leute durch solche Kanonen umgekommen. Sei es durch falsche ladung weil es die kanone dann selbst zerfetzt hat, oder durch falsches beladen was zu einem vorzeitigen auslösen des Schuss geführt hat

schlappeflicker  12.12.2021, 18:31
@HelmutMitHelm

Nein. Man schießt mit solchen Kanonen ohne Kugel. Es gibt wettbewerbe wo mit scharfen geschossen wird.

HelmutMitHelm
Fragesteller
@schlappeflicker

Achso...naja gut, dann mache ich wohl doch einen schein :) Vielen Dank für die ganzen Antworten und Erklärungen

schlappeflicker  12.12.2021, 18:54
@HelmutMitHelm

Überleg es dir gut. Die neuerteilung einer beschussbescheinigung kostet auch nochmal je nach Größe der Kanone über 100€. Und du musst gucken wie das Ding zur Prüfstelle hinkommt. Ich werde auch nächstes oder übernächstes Jahr meine kanone zur Prüfung fahren müssen.