Grundstückseigentümer herausfinden

5 Antworten

Das Grundbuchamt hat nur Namen, aber keine Adressen. Die dort Engetragenen können schon seit Jahren tot sein.

Das Katasteramt bekommt seine Daten vom Grundbuchamt.

Adressen haben die Gemeinden wegen Steuern und Anliegergebühren; die geben sie aber nur "bei berechtigtem Interesse" heraus (Datenschutz).

Berechtigtes Interesse wird in der Regel bei Notaren und Rechtsanwälten vorausgesetzt; die nehmen aber Gebühren.

Vielen Dank! Hatte auch schon von dem "berechtigten Interesse" gelesen, und daß da bloße Nachbarschaft oder Kaufinteresse nicht so richtig zählen. Ich frag mal bei der Gemeinde und nochmal im Dorfe, irgendjemand muß doch was wissen. Zur Not wird der Garten feindlich übernommen ;-)

grundbuch sollte es in jedem Rathaus geben und ist gratis

da liegst du falsch, Grundbucheinsicht kostet. Kannst dazu im Internet Formulare runter laden.

So ein doppelter Blödsinn!!!

@Seehausen

den "doppelten blödsinn" kann ich aus erfahrung nur bestätigen!

katasteramt ist richtig, kostet aber..wie bei jeder behörde....

Das ist alles Unsinn.

Das Grundbuchamt hat nur Namen, aber keine Adressen. Die dort Engetragenen können schon seit Jahren tot sein.

Das Katasteramt bekommt seine Daten vom Grundbuchamt.

Adressen haben die Gemeinden wegen Steuern und Anliegergebühren; die geben sie aber nur "bei berechtigtem Interesse" heraus (Datenschutz).

Berechtigtes Interesse wird in der Regel bei Notaren und Rechtsanwälten vorausgesetzt; die nehmen aber Gebühren.

@Seehausen

Richtig so sieht es aus.

Und das Steueramt wird aus Datenschutz nie Adressen von Anliegern rausgeben. Das dürfen wir nämlich nicht.

Du kannst aber bei der Gemeinde mal nachfragen, ggf. gehört es dieser selbst?

der richtige auskunftspartner ist es, glaube nicht dass das kostet...

normalerweise bekommt man auskunft über besitz von land etc beim Rathaus