Welchen Beruf muss man erlernen, um an der Börse spekulieren zu dürfen?

4 Antworten

Ich finde die Antworten hier größtenteils löschungswürdig weil nett formuliert "am Thema vorbei". Dem Fragesteller würde ich anraten BWL, VWL o.ä. zu studieren oder eine kaufmännische Lehre in Handel, Industrie oder Banken zu machen; sich gleichzeitig mit Fachliteratur fortzubilden, um die verschiedenen Handelsmöglichkeiten und style kenenzulernen. Wenn es dann wirklich in Richtung spekulieren (traden) geht; dann ist die Lektüre aller Bücher von Michael Voigt (der-haendler.com) angebracht; da lernst du aus markttechnischer Sicht die Spekulation, als Studium würde ich Dir Psychologie o.ä. empfehlen - und Selbsterfahrung Deiner selbst, also Dich mit Deinen Stärken und Schwächen zu erforschen und zu erfühlen. So long, LG.

Spekulieren darfst du über einen broker immer und falls du für eine bank arbeiten willst wäre bwl zu empfehlen, wobei für eine einstellung da eigentlich nur deine performance zählt... Wenn du sehr gute gewinne machst ist deine ausbildung eigentlich egal... Mein tip mach dir irgendwo ein demokonto und lerne mit technischer analyse und nachrichten bzw. einem wirtschaftskalendar zu arbeiten.

Viel erfolg!

Bankkaufmann, Immobilienkaufmann, ähnliches mit Werten und Geld

Jedenfalls BWL ist sehr wichtig! Da sind fast nur Leute mit Wirtschaftsstudium.

Nö da braucht es nur eine solide Bankausbildung.

Muss man dann nicht den Beruf des Spekulanten erlernen?