Welchem Konto im Kontenrahmenplan kann ich eine Mietkaution zuweisen?

4 Antworten

Es gehört zu den sonstigen Verbindlichkeiten (Bilanz-/Passivkonto). Wenn es dort nichts passendes gibt, dann lege eines an.

Mietkaution gehört auf eine separates Konto, getrennt vom Vermögen des Vermieters, angelegt. Also nicht in den "großen Topf" mit Einnahmen und Ausgaben.

Welchen SKR verwendet Ihr? Es gibt da eigentlich in jedem ein Standardkonto dafür

Sonstige Verbindlichkeiten