Ist das Konto Eigenverbrauch ein Aufwandskonto?

3 Antworten

Eigenverbrauch ist ein Ertragskonto. Es handelt sich dabei um die nicht-unternehmerische Verwendung von Gegenständen des Unternehmens durch den Unternehmer selbst oder seine Angestellten. Der Eigenverbrauch wird dabei in der Buchhaltung als ein fiktiver Umsatz behandelt.

Eigenverbrauch entsteht bei gemischt genutzten Wirtschaftsgütern (z.B. betrieblicher PKW, der auch für Privatfahrten genutzt wird) oder in Form von Warenentnahmen in bestimmten Branchen (z.B. Gastronomie) .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

keinesfalls, wie Steuerbaer es richtig getroffen hat, geht es hier um fiktiven Umsatz, also um ein Erlöskonto.

Privatentnahmen gehen generell über das Privatkonto.

KHSchindelar  14.03.2019, 09:15

... Ist es eine Privatentnahme `?

Helmuthk  14.03.2019, 09:45

Und die Gegenbuchung`Doch wohl Erlöse, oder?