auf welches Konto buche ich die Geschäftsversicherung beitragsrechnung?

4 Antworten

In der Klasse der Aufwandskonten gibt es sicher ein Konto "Versicherungen". Und sonst nenn es so, das tut niemandem weh. Musst es nur dann über GuV abschließen.

Du musst schon sagen, nach welchem Kontenrahmen Du buchst. Beim SKR 03 ist es das Konto 4360 "Versicherungen". Bis 4365 kannst Du verschiedene Versicherungsarten anlegen, 4366 ist "Versicherungen für Gebäude" und 452 ist ""Kfz- Versicherungen". Die Konten beim SKR 04 kenne ich nicht.

oder ruf doch einfach kurz deinen steuerberater an, dafür sind die doch da