Meine Mutter ist jetzt im Pflegeheim

9 Antworten

Fürwahr eine schwierige Situation. Wenn deine Mutter alle Vollmachten deiner Schwester sxhriftlich übertragen hat, dann darf sie auch im Namen deiner Mutter handeln. Sie kann also entscheiden, ob du deine Mutter für ein paar Tage nach Hause holen darfst, oder nicht. Schlimm dass es so ist. Heute sich darüber streiten zu wollen, ob deine Mutter zu ihrer Tochter gesagt hat, sie solle euch eine Zweitvollmacht geben, wird wohl nichts bringen. Wäre zu überlegen, wie weit die Vollmachten gehen, welche deine Mutter ihrer Tochter übertragen hat. Liest sich so, als ob das wie eine Vormundschaft wäre. Ich denke, es müsste eine Möglichkeit geben, auf Gerichtsbeschluss deiner Mutter eine Person zur Seite zu stellen, die alle Rechtsgeschäfte für sie abwickelt und auch sonst zuständig für sie ist. (Vormundschaft). Ich würde mich von einem Anwalt beraten lassen, wie die Chancen aussehen, eine Vormundschaft zu beantragen. Du könntest dann mit einer Person deines Vertrauens sprechen und fragen ob diese bereit wäre, die Vormundschaft zu übernehmen. Diese Person dann dem Vormundschaftsgericht vorschlagen. Hatte im Verwandenkreis eine ähnliche Situation und das ging alles bei Gericht durch und eine Vormundschaft wurde beschlossen. Wie gesagt, ohne Anwalt geht da nichts. Lebst du von deinem Mann getrennt weil du schreibst, dass er nicht bereit sei, für die Besuchsdauer deiner Mutter im Pflegeheim, deinen Hund zu nehmen ? Wenn man in der Familie einen Hund hat, dann spricht man doch von unserem Hund und nicht von meinem oder deinem Hund. Alternativ, so du keine Bekannten hast die den Hund mal für ein paar Tage nehmen könnten, gäbe es auch die Möglichkeit den Hund gegen Kostenerstattung für die Tage im Tierheim unterzubringen.

Genauso sollte Sommerfloh handeln!

Ich finde es schreckliche wenn die Kinder sich mit allen Mitteln gegenseitig bekämpfen, wenn ein Elternteil alt und krank ist. Geht es nicht immer um Macht oder/und Geld? Oder kommt dann die jahrelange unterdrückte Wut oder sogar Hass zum Ausdruck wenn die Eltern nicht mehr "mündig" sind? (Bei uns war es glaube ich, so. Wenn auch nicht mit Gericht, so doch mi Anwalt usw.) - Ich wünsche jedenfalls der Userin, dass es ihr erspart bleibt.

Wenn eine Vollmacht besteht (mal unterstellt, dass sie den notwendigen Umfang hat) so darf das Betreuungsgericht grundsätzlich keine Betreuung anordnen, denn die Vollmacht ist vorrangig.

Man müsste schon nachweisen können, dass die Schwester aus irgendeinem Grunde ungeeignet ist, die Vollmacht auszuüben

Nein mein Hund ist krank und leidet unter Trennunungsängsten. Er frißt und trinkt dann nicht mehr.

Vielleicht findest du eine Unterkunft wo du den Hund mitnehmen kannst. EIne Pension z.B. oder sogar eine Übernachtung privat? Besuch sie auf jeden Fall Und denke daran, dass eine Mutter ALLE ihre Kinder liebt. Du solltest deine Schwester nicht bei ihr schlecht machen. Dass du sie nicht nach Hause holen kannst als Besuch, ist ganz richtig. Die Krankheit ist nicht zu unterschätzen. Einen Moment nicht aufgepasst und schon kann alles mögliche passieren. Ich habe den Fehler gemacht meine Mutter auf eigene Verantwortung aus dem Krankenhaus von der Geriatri-Station zu holen (konnte sie da nicht leiden sehen) und war danach total überfordert und zog dadurch den Hass und die Wut meiner Schwestern auf mich. Ich rief natürlich einen Arzt und sie kam in das herkömmliche Krankenhaus auf eine normale Station. Deshalb unterschätze die Krankheit nicht und versuch dich damit anzufreunden, dass deine Schwester doch viel gemacht hat und vielleicht hat sie ja alles richtig gemacht. L.G:

Also erstmal stellt sich mir die Frage,ob ihr anderen Kinder auch Kontakt zur Mutter hatten,bevor sie so derbe erkrankte,und dann frag ich mich noch,was du dir für einen Mann ausgesucht hat,der nichtmal auf den Hund aufpassen kann...

Natürlich gibt es ja noch das internet ^^ wie skype facecam anrufe und sowas aber das is nur eine möglich keit und etwas kompliziert funktioniert aber wenn die pfleger kooperrativ sind

Besuchen Sie Ihre Mutter, bleiben Sie über Nacht! Bitten Sie eine Nachbarin, Schwester usw. darum, den Hund zu versorgen, wenn Ihr Mann sich weigert. Seine Einstellung iszt menschenverachtend. Auch er wird einmal alt.