Vater im Pflegeheim , Geld reicht nicht aus , Sozialamt

3 Antworten

Deine Mutter hat ein Schonvermögen für die eigene Altersvorsorge,was sich nach alter und Einkommen berechnet !

Dazu müsstest du normalerweise auch etwas im Internet finden und nur wenn das überschritten wird,darf etwas angerechnet werden.

Das Sozialamt wird ggf. auch deine Einkommensverhältnisse überprüfen,wenn es einen konkreten Anhaltspunkt über dein evtl. Einkommen haben sollte. Denn diesen Antrag muss deine Mutter stellen,du kannst ihn zwar ausfüllen aber darin wird auch nach den Kindern und dessen Beruf gefragt,woraus das Sozialamt ein evtl. Einkommen ableiten kann,welches das jeweilige Kind erzielen könnte und somit unterhaltspflichtig werden könnte.

Denn nur wenn das nicht der Fall ist,würde das Sozialamt einspringen.

Wie sieht es mit eine Pflegestufe aus,ist die schon beantragt worden ?

Würdest du dann als Single mehr als 1600 € Netto pro Monat verdienen + Aufwendungen für die Beschäftigung ( z. B. Fahrkosten ) + Beiträge für eine eigene Altersvorsorge,dann müsstest du ggf.selber Unterhalt leisten,bevor das Sozialamt zahlt.

also erstmal mußt du für deine Eltern sorgen. Und nur wenn dein Geld nicht ausreicht, wird der Rest der Pflege vom Sozialamt bezahlt. Kinder haften für ihre Eltern... Natürlich werden bei Sozialhilfe alle Guthaben und Vermögen abzüglich der Freibeträge angerechnet

Ja. Alles wird angerechnet. Sparbücher, tagesgeldkonto, ersparnisse. Auch du musst alles offenlegen