Erweiterte Hausratversicherung Allianz (ehemalige DDR-Versicherung)

5 Antworten

Für gewöhnich ist diese enthalten, hängt aber tatsächlich von Stand des Bedingungeswerkes ab. Also entweder selber nachlesen oder Allianz fragen!

Wenn es um die ehemalige DDR Absicherung geht, war die Grundstückshaftpflichtversicherung meines Wissen nicht enthalten.

Möglicherweise wurde dieses Modul bei Übernahme des Bestandes durch die Allianz stillschweigend eingefügt.. Mir ist das bei etwa einem Dutzend Verträgen aufgefallen.

Am besten Sie erkundigen sich bei der Allianz oder Sie fragen BaFin. Die müssten es auch wissen.

Wenn die Versicherung nach der Übernahme durch die Allianz nicht auf den neuen Stand gebracht wurde, ist die HuG bestimmt nicht enthalten.

Wer hatte denn in der DDR schon Grundeigentum?

Zur Not hilft aber ein Blick in die Allgemeinen Haftpflicht Bedingungen

Hallo Utopie14,

eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung benötigst du nur, wenn du dein EFH vermietet hast!

Gruß siola55

Eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht besitzt nach BGB auch der Inhaber eines selbstgenutzten Eigenheims. Nur der braucht keine separate Haftpflicht, die ist in der PHV oft mit drin.

Kennst du die Uralt-Bedingungen der DDR-Einheitsversicherung?.

ICH traue mir das nicht zu.

Normal schon, kann man aber erst nach einem Blick in die persönlichen Bedingungen sagen.