Kescherpflicht beim Angeln?

4 Antworten

Nein eigentlich nicht, der Fisch darf halt nur auf eine Weise gelandet werden auf die man ihn nicht verletzt

Es gibt in den einschlägigen Landesfischereiordnungen (hier: NRW) keine speziellen Vorschriften, die einen Kescher zwingend vorschreiben. Sinngemäss heisst es, das der Fisch schonend (waidgerecht) bei der Landung dem Wasser zu entnehmen ist. Die dazu erforderlichen Landungsgeräte sind nicht abschliessend aufgeführt, also Ermessenssache. In  wohl allen Angelvereinen sind diese Vorschriften jedoch in der jeweiligen Gewässerordnung festgelegt.

Also im Verein (Angelverein.. Fischerei Verein ) wenn wir da angeln gehen ( die fischer Jugend ) hat einer von den jugendwarten immer einen dabei aber man braucht es nicht unbedingt es geht auch so beim letzten angeln hatte auch keiner einen dabei und mein dad nimmt eigentlich auch keinen außer es is jz 3 Kilo Karpfen oder sowas :) Ich hoff das ich dir irgendwie bisschen weiter helfen konnte

Inidrekt schon,weil Waidgerechtes angeln gesetzliche Bestimmungen hat