arbeite ohne arbeitsvertrag - was habe ich zu beachten?

7 Antworten

Hallo xedos9, sei bloß vorsichtig! Zum einen:Du hast bereits einen Arbeitsvertrag, denn diealle mündlichen Absprachen gelte nzusamme nmit der von Dir geleisteten Arbeit als gültiger vertrag. Der Nachteil an diesem mündlichen Vertrag: Du kanst nichts beweisen! Weder, wie hoch Dein Stundenlohn ist, noch welche Rechte und Pflichten wer hat. Zweitens, superwichtig: gekündigt kannst Du nur schriftlich (!) werden. Schmeißt Dein Chef Dich raus ohne schriftliche Kündigung, muss er weiter Lohn zahlen, denn gültig ist nur eine schriftliche Kündigung - auc hbei einem mündlichen Vertrag. Ich weiß das alles so genau, weil ich mal in genau der gleichen Situation gesteckt habe. Bei mir wie bei Dir wird das verhalten des Chefs daran liegen, dass er Dich z. B. schwarz beschäftige und also keine Sozialabgaben zahlen will. Nur ich hatte damals eine nArbeitsunall, und da kam alles raus, und er musste mich nachträglich versichern. Hat mich sofort rausgeworfen, und ich lag Monate krank und ohne Geld da. Er hat mir auch nicht gekündigt. Ich hab ihn verklagt (er hat erst gelacht), aber dann hab ich die Kohle für ein Jahr (gearbeitet 1 Monat) bekommen, und da hat er mir endlich schriftlich gekündigt) Hoffe, bei Dir geht alles gut!! LG Regenstrahl

xedos9
Fragesteller

ja moment wenn die ganzen mündlichen absprachen in verbindung mit meinen bisherigen tätigkeiten als "arbeitsvertrag" gelten und ich nichts beweisen kann, kann er es ja auch nicht.

was ich nicht erwähnt habe, er ist selbstständig, alt und körperlich nicht mehr im besten zustand - somit braucht er einen fahrer, assistent etc. hat mir eben ein sehr hohes gehalt versprochen - letzten montag hatte ich ihm schon gedroht dass wenn er sich nicht unverzüglich um den vertrag kümmern würde, halt ich an und bin weg. er hat zwar auch sofort die zuständige frau angerufen die den vertrag fertig machen soll - jedoch hab ich trotzdem noch nichts in den händen.

und da ich nichts beweisen kann - wie soll er dann etwas beweisen können?

meines erachtens nach kann ich wirklich zu ihm hingehen und ihm sagen: "hiermit stelle ich meine arbeit ein und nehme diese erst auf wenn ich den arbeitsvertrag vor mir liegen habe und in diesem alle versprechungen aufgelistet sind."

zusätzlich bin ich im moment zu hause (westerwald) und er in der nähe von münster. ich bin mit seinem auto nach hause gefahren (von Sixt gemietet/geleast) und so gesehen könnte ich jetzt sogar hier zu hause bleiben bis ich den arbeitsvertrag habe. ----mit dem gedanken habe ich schon gespielt....

Regenstrahl  28.11.2010, 12:53
@xedos9

du meinst, du erpresst ihn mit dem zurückbehalten seines eigene nwagens? das würde ich besser icht tun. das ist unterschlagung und strafbar. immer schö neine sache von der anderen getrennt halten ;) sicher kann er auch nichts beweisen. aber schriftlich ist immer besser. viel erfolg auf jeden fall!

xedos9
Fragesteller
@Regenstrahl

wieso unterschlagung ich brauchte den wagen ja nur um nach hause zu kommen ich fahre VIEEEEEL lieber meinen Mazda anstatt diesen 3er bmw

ich will den ja nicht behalten, steck den schlüssel rein und dann hab ich mit dem wagen nix mehr am hut xD

und wieso erpressen? er redet mir die ganze zeit dass er mir vertraut etc. blablabla - mich nervt so etwas unter freunden ist das überhaupt kein problem, nur hier ist es beruflich! ist ein gewaltiger unterschied für mich. und ich solle ihm nun mal eben auch das selbe maß an vertrauen entgegenbringen - was den vertrag betrifft.

ich vertraue ihm aber nicht - ich HOFFE einfach dass er sein wort hält - er versprach mir dass ich spätestens am 5.12 den vertrag in den händen haben werde - das ist aber wieder eine woche....

eigentlich hätte ich schon längst kündigen müssen - naja, was heist kündigen, ihm einfach sagen dass ich weg bin..... aber er hat mir nun mal ein gutes gehalt versprochen und ich arbeite nicht nur für mich - sondern für meine eltern und geschwister

petyasun  28.08.2014, 16:50

Hallo Regenstrahl. Kannst du mir Bitte sagen wie hast du dein Arbeitgeber verklagt? Hast du dir einen Anwalt genommen? Mein Arbeitgeber hat mir gekündigt MÜNDLICH am Telefon. Ich habe auf eine schriftliche Kündigung mit Begründung und Fristen bestanden, aber er verweigert mir alles: schriftliche Kündigung, sowie Arbeitszeugnis,Lohnabrechnungen und die ausstehende Löhne zu bezahlen. Gibt es da bestimmter Frist den man nach der Kündigung einhalten muss wegen der Klage? Vielen Dank im Voraus!

petyasun  28.08.2014, 16:51

Hallo Regenstrahl. Kannst du mir Bitte sagen wie hast du dein Arbeitgeber verklagt? Hast du dir einen Anwalt genommen? Mein Arbeitgeber hat mir gekündigt MÜNDLICH am Telefon. Ich habe auf eine schriftliche Kündigung mit Begründung und Fristen bestanden, aber er verweigert mir alles: schriftliche Kündigung, sowie Arbeitszeugnis,Lohnabrechnungen und die ausstehende Löhne zu bezahlen. Gibt es da bestimmter Frist den man nach der Kündigung einhalten muss wegen der Klage? Vielen Dank im Voraus!

wenn du zur Arbeit gehst, ohne Arbeitsvertrag und der Arbeitgeber gibt dir Arbeit und schickt dich nicht nach Hause, dann gilt das sogenannte faktische Arbeitsverhältnis. D.h. du hast die gleichen Rechte, wie jemand mit Arbeitsvertrag. Die Anmeldung zur Sozialversicherung hat mit dem Arbeitsvertrag nichts zu tun und kann unabhängig davon erfolgen. Melde ich aber bei der Krankenkasse und teile denen mit, dass Du eine Beschäftigung aufgenommen hast. Die schreiben den Arbeitgeber dann an.

Es heißt doch wenn man ohne Vertrag arbeitet und es es wurde weder etwas mündlich noch sonst was abgemacht, das man dann automatisch so unbefristet ist wie man auf dem Dienstplan steht! Z.B. Ist man in dem Monat als 1/2 Tagskraft eingeteilt ist man 50%unbefristet!!!

Grundsätzlich ist auch ein mündlicher Arbeitsvertrag rechtens, aber die Unfallversicherung sollte dein Arbeitgeber schon übernehmen, ansonsten solltest du das über deine Krankenkasse machen.

Ein mündlicher Vertrag gilt genauso als geschlossen wie ein schriftlicher! Gemeldet muß es allerdings schon sein und da solltest du deinem Arbeitgeber schnellstens auf die Füße treten! Ansonsten Arbeit verweigern, denn Schwarzarbeit ist nicht so lustig!