welche unterlagen muss ich vorlegen für Erstausstatung (wohnung)?

4 Antworten

Wenn die WG bereits besteht, kann man ja in der Regel davon ausgehen, dass es bereits eine Küche und Bad gibt. Dann besteht die Erstausstattung wohl aus Bett, Schrank und vielleicht eine Schreibtischgarnitur

hat dein Freund keine Waschmaschine, Mikrowelle oder überhaupt ein Bett (?!) .. selbst wenn all deine Freunde jetzt "ja" sagen, so wirst du vom Sozialamt und Jobcenter eine gegenteilige Meinung hören, denn du hast ja gar keine eigene Wohnung ..

Und eine "Erstausstattung" dient nicht dazu, andere Bewohner in der WG zu alimentieren . .

Natürlich nicht. Keine Wohnung, keine Erstausstattung.

Und weise nach (!) das Du Untermieterin mit eigenem abgeschlossenem Zimmer bist. Das wird auch kontrolliert !

Denn ansonsten wird das als Bedarfsgemeinschaft betrachtet und das Einkommen Deines Freundes zu 100% auf Deinen Hartz4 - Anspruch angerechnet.

Mit anderen Worten, eigene (!) Wohnung, Hartz4 - Anspruch und Erstausstattung. Sonst nichts.

Mal eben Kohle abgreifen ist nicht.

JuristHelfer  18.04.2022, 18:10
Keine Wohnung, keine Erstausstattung.

Pauschaler Unsinn. Für das WG Zimmer kann ihr eine Erstausstattung zustehen. Da kommt eh eine Außendienstmitarbeiter und schaut sich das vorher an.

Und weise nach (!) das Du Untermieterin mit eigenem abgeschlossenem Zimmer bist. Das wird auch kontrolliert !

Schließt man einen Mietvertrag für ein WG Zimmer ab, ist das nicht pauschal ein Untermietvertrag.

Mal eben Kohle abgreifen ist nicht.

Mäßige deinen Schreibduktus.

Es gibt kein Hartz 4 .

Natürlich nicht. Keine Wohnung, keine Erstausstattung.

JuristHelfer  18.04.2022, 18:11

Unsinn. Natürlich kann es auch eine Erstausstattung für ein WG Zimmer geben.

lesterb42  19.04.2022, 09:33
@JuristHelfer

Da bin ich aber froh.

Ich wundere mich ganz einfach nur, wieso geschätzte 50 Mal am Tag danach gefragt wird, ob man staatliche Unterstützung bekommt, nur weil man ausziehen will.

Was mich ernsthaft interessiert ist wie kommt man auf so etwas?

Ist es denn nicht klar, dass man arbeiten und Geld verdienen muss, wenn man sich eine eigene Wohnung leisten will?

Sorry, aber wir (Generation 70iger Jahre) wären nicht im Traum auf die Idee gekommen, dass man dafür Geld vom Staat bekommt - mit welcher Berechtigung denn?

Staatliche Unterstützung gibt es für Arbeitslose und Hilfsbedürftige, die am Existenzminimum leben und für Menschen, die Kinder großziehen, aber doch nicht für Jugendliche, die noch nicht mal anfangen haben zu arbeiten - solange man kein Geld hat, muss man eben zu Hause wohnen, das ist doch ganz klar.

Ich finde es ziemlich erschreckend, dass die heutige Generation offenbar keine Ahnung hat, wie ein Sozialstaat funktioniert.