Nach welchen Kriterien werden Mieter ausgewählt?

4 Antworten

Selbst wenn manche Voraussetzungen gleich wären, entscheidet der VM nach eigenen Maßstäben: Wer an einen Mieter in gesetztem Alter mit einem zur Warmmiete zweieinhalbfachem Einkommen vermieten möchte, kann 95 Interessenten bereits anhand der Unterlagen aussortieren. Die verbliebenen 4 dem Namen, der letzten Wohnanschrift oder seines Mietverhältnisses nach und ist mit seiner Suche schnell fertig.

In der Regel vermiete ich selbst. Von den bereits genannten Kriterien schaue ich auch noch auf die Berufe. Bei einigen Gruppen bin ich zurückhaltend. Künstler sehen alles nicht so "eng". Egal, ob es die Einhaltung von Ruhezeiten, Reinigungsordnung, Rücksichtnahme ist. Bei Lehrern habe ich es erlebt, dass sie alles besser wissen und besser können. Auch hier habe ich negative Erfahrungen in puncto Einhaltung von Ruhe- und Reinigungsordnung gemacht.

Ich lebe zwar nicht in dem Haus, möchte aber nicht ständig Beschwerden anderer Mieter haben. Handwerker, Krankenschwestern etc. sind mir immer noch die liebsten Mieter. Aber auch mit Studenten-WG's habe ich gute Erfahrungen gemacht. Hier liegt der Vorteil darin, dass sie nur wenige Jahre bleiben. Falls man es nicht so gut getroffen hat, tröstet man sich damit, dass ihr Studium in absehbarer Zeit beendet ist. Aber ehrlich gesagt, habe ich mit ihnen am wenigsten Probleme.

Die Kriterien sind wie folgt:

- Ausreichendes Einkommen. (Wir vermieten gerade eine Wohnung die 515 Euro warm kostet. wer als Bewerber bei Immobilienscout Einkommen bis 1000 € da stehen hat, fällt direkt raus. Was ist wenn er arbeitslos wird? Dann hat er zu wenig ALG 1 selbst mit Aufstockung ist es zu wenig.

- Unbefristeter Arbeitsvertrag und nicht in der Probezeit

- Keine Schufaeinträge, eventuell einen Bürgen

- Persönlicher Eindruck

Wir vermieten selbst, also ohne Makler! Bei uns gibt es keine Massenbesichtigungen!

Vermieten zum 01.07.2018 neu und haben nach der Anzeige bei Immoscout24 vorselektiert. Heißt Standardbewerbungen, ohne Anrede, nicht ausreichendes Gehalt, fehlerhafte Bewerbungen, keine Schufa, Probezeit, zu viele Personen für eine 2-Zimmer-Wohnung etc. haben wir gar nicht erst eingeladen.

Wir haben insgesamt 13 Bewerber an einem Tag im15-minütigen Turnus eingeladen.

Alle Bewerber wollten die Wohnung haben, sechs Bewerber waren in der ganz engen Wahl und wir haben uns für einen davon entschieden! Ist wirklich sehr schwierig!

Mein Mann und ich hatten 1.987 Bewerber für eine Wohnung und das in 2 1/2 Tagen.