Welche Unterlagen brauche ich um zu arbeiten

6 Antworten

  • Steuer ID
  • Sozialversicherungsnummer
  • Mitgliedsbescheinigung Wunsch-Krankenkasse.
  • IBAN
  • evtl. noch andere Scheine die von der jeweiligen Branche abhängig sind (Gesundheitszeugnis bei Lebensmitteln bspw.)

Wenn du einen Job antrittst, wurde dir das doch schon gesagt, was du brauchst, es gibt sicher ein Personalbüro? Da wird dir auch gesagt, wo du die Sachen anfordern mußt!

Bankverbindung nicht vergessen ;)

Der Arbeitgeber benötigt deine Steuer-Identifikationsnummer, damit kann er deine Lohnsteuerabzugsdaten online abrufen und deine Sozialversicherungsnummer, damit meldet er dich zu den Sozialversicherungen an.

Dem Arbeitgeber muß mitgeteilt werden bei welcher Krankenkasse angemeldet werden sollte.

Persönliche Daten und Adresse usw. für die Personalakte werden sicherlich auch noch benötigt, da wird sicherlich abgefragt/nachgefragt.

Eigentlich mußt du nur deine Steuer ID beim AG mitteilen.. der Rest sollte von selbst gehen.