welche Tätigkeiten darf ich als Elektrogeselle in meinem eigenen Haus durchführen?

7 Antworten

Also hier scheint wohl ein Forum für halbwissende zu sein. War bei einem Meisterbetrieb und hab nachgefragt. Alle Erweiterungen im Eigenheim ab dem Zähler dürfen von einem Gesellen durchgeführt werden und bedarf keiner Abnahme oder sonstiges. Sayonara

Dann mach alles selbst.

Bist du noch in einem Elektro Unternehmen angestellt?

Schon möglich das du die  änderung via eingetragener elektrofirma die elektroarbeiten ankündigen musst, damit du elektronische Zähler ausgehändigt bekommst.

7maxx
Fragesteller

von Zähler war hier nie die rede. ich will nur einen weiteren Unterverteiler setzen. Wir haben ja bereits einen Zähler.

acoincidence  17.02.2017, 20:23
@7maxx

Unsere Stadtwerke wollen so schnell wie möglich weg, von den alten Zählern und somit wird bei Umbau oder Sanierung ein elektronischer Zähler bereitgestellt.

Welche Folgen eine fehlende Ankündigung einer umbaumassnahme bei deinen Stadtwerken hat, vermag ich nicht zu beurteilen.

Streng genommen dürfen nur konzessionierte Elektrohandwerker Arbeiten durchführen die an das Versorgungsnetz des EVU angeschlossen sind.

Wenn Du einen konzessionierten Meister findest, der Deine Arbeiten abnimmt, ist alles in Butter.

Ansonsten: wo kein Kläger, da kein Richter...

DietmarBakel  17.02.2017, 21:33

Nur schlecht, wenn die Hütte brennt.

ProfDrDrStrom  17.02.2017, 21:46
@DietmarBakel

Stimmt, aber dann besser bei ihm zu Hause, als bei seinen Kunden...

Du als gelernter Elektrogeselle solltest das eigentlich, nach dem Elektromeister, als erster wissen.

An Strom, Wasser und Gas dürfen nur Konzessionsinhaber der örtlichen Netzbetreiber "rumfummeln".

Als "Erfüllungsgehilfe" darfst Du alles soweit vorbereiten.

Gruß Dietmar

7maxx
Fragesteller

also um hier nochmal klarheit zu schaffen. leitung von der hauptverteilung zum bestehenden unterverteiler. sicherung raus machen und parallel einfach nochmal eine  unterverteilung für den anbau anschliessen.der zähler ist vor dem hauptverteiler.  keine plombe und kein schnickschnack

DietmarBakel  17.02.2017, 23:04
@7maxx

Ändert jetzt nichts an meiner Antwort.

Siehe auch Peppie85 und ProfDrDrStrom

 Du kannst das alles selber machen ein Meister muss es jedoch abnehmen bevor die Zähler kommen !

7maxx
Fragesteller

welche Zähler?

Roebdc  17.02.2017, 18:41
@7maxx

 Die Zähler der Stadtwerke