Unterschied ziwschen elektroinstallateur und elektroanlagenmonteur?

4 Antworten

Grundlegend gibt es sehr viele Überschenidungen in den Berufen. du kannst mit dem einen gelernten beruf durchaus im anderen arbeiten. allerdings solltest du dich einarbeiten lassen...

der elektroinstallateur arbeitet in der regel eher eigenverantwortlich, was die Planung betrifft.er bekommt vorgegeben, welche steckdosen und Lichtschalter deteils der ausführung sind aber nicht vorgegeben z.b. Sicherungen etc.

der Elektroanlagenmonteur baut von anderen geplante Anlagen GENAU nach bestimmten plänen auf z.b, Schweißroboter, KLima und Lüftungsanlagen etc... außerdem baut er ggf. Schaltanlagen und schaltschränke in Kleinserie...

lg, Anna

Grob gesagt, ein Elektroinstallateur steht da und baut aus was eizelnem eine Sache zusammen. Stehst in einem Haus und legst Leitungen zum Hausbau fertig.

ElektroANLAGENmonteur baust du eine Anlage woanders zusammen. Wenns gut geht der Schaltschrank zum dings-dingswerk in Schweden der nächste Schaltschrank in israel, der nächste Korea, Japan usw. oder Montage in Berlin, nächster in Köln, Bremen Du baust fertige Anlagen irgendwo ein. Montage, gutes Geld (Früher?) viel Unterwegs, belastung für eine Beziehung.

Also die Hauptzweige sind:

-Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik

Das ist der der auf dem Bau Leitungen zieht und deine Hausanschlüsse macht

-Elektroniker für Betriebstechnik

Quasi der Industrieelektriker... Er macht z.b. Schaltschrankbau für ev. Maschinen die in einer Firma produziert werden

-Elektroniker für Geräte und Systhem

Der Feinelektroniker... Platinentechnik usw.

Der E-Anlagenmonteur arbeitet hauptsächlich in der Industrie.

er baut steuerungen in schaltschränken. Doch durch seine Ausbildung im Metall Bereich ersetzt er jeden Elektro Monteur. Die eigentlich nur Kabelwege von einer Verteilung zum Verbraucher montieren und verlegen.

DEr Elektroinstallateur arbeitet oft im Hausbau. Schlitze stemmen oder fräsen. Dosen eingipsen. Keine schöne Arbeit denn oft staubt es etc.