Elektroinstallation Nachbarschaftshilfe Haftung?

6 Antworten

bin auch E-Techniker aber habe mich nie zu sowas hinreissen lassen.

Klar können sie dir volle Schuld zuschieben denn du als Fachmann hättest Nägel mit Köpfen machen sollen also auf geltende VDE Installationen und entweder alles neu machen oder Finger davon lassen.

Es gibt Prüfinstitute die solche Installationen beanstanden so dass Nachbarn handeln müssen. GGf dort anrufen und vorbei schicken um da raus zu kommen

newcomer  28.12.2018, 21:24
newcomer  28.12.2018, 21:26
@newcomer

Immer wieder kracht und raucht es mal aus der einen und mal aus der anderen Verteilerdose

________________________

das ist akute Brandgefahr. Sowas muß schnellstens behoben werden

kabbes69  28.12.2018, 22:05

vom Grundgedanken kann ich folgen und gebe dir Recht: aber Kläger (sie?) könnte doch dann nur der Nachbar sein?

Der einzige der hier doch was prüfen würde, ist die Versicherung des Nachbarn, wenn das Gebäude abfackelt.

Seine eigene Haftpflicht wird die Gefälligkeitshaftung (falls vorhanden) in dem Fall vermutlich erfolgreich ablehnen können, wenn Nachbar selbst ihn in die Haftung nehmen wollte.

Mein Name ist Hase und ich weis von nix , müßte man dir nachweisen das es an deiner Reperatur lag !

newcomer  28.12.2018, 21:27

er muß nachweisen dass er nach Vorschrift gearbeitet hatte. Dafür fehlt ihm die Zulassung vom Netzbetreiber

schoschi06  28.12.2018, 21:31
@newcomer

Alles was nach dem Zähler ist , interesiert den Netzbetreiber nicht !

newcomer  28.12.2018, 21:34
@schoschi06

schoschi06, ja und nein. Wenn du im eigenen Haushalt was installierst ist es dem Netzbetreiber egal. Sobald du in anderem Haushalt was machst biste verantwortlich

newcomer  28.12.2018, 21:35
@newcomer

Unfallverhütungsvorschriften (UVV)

Unfallverhütungsvorschriften sind formell autonome Rechtsvorschriften. Sie werden von dem

zuständigen Fachausschuss beim Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften