Gibt es eine Vorschrift wieviele Steckdosen mit einer 16 A Sicherung abgesichert werden dürfen?

9 Antworten

egal wie viele du hast du kanst tehoreetisch 1000 stekdosen in reihe schalten da würde nichts passiren wenn du unter 3680 W bleibst dann geht das alles aber sobalt du da aber 20 staubsauger dran knalts fliegt die scherung aber wenn du 1000 led strahler drann machst passirt nichts achte also auf die Watt zahl

nein, da es auf den endverbraucher und dessen stromaufnahme ankommt. rein theoretisch kannst du 500 dinge anschliessen, solange der aufnahmestrom nicht größer als 16 ampere liegt.

Eine Sicherung ist eine künstliche Schwachstelle in einem Stromkreis. Wenn diese Sicherung (kann natürlich auch ein Sicherungsautomat sein) einen Strom von mehr als x Ampere (in diesem Fall 16) leiten muss, löst sie aus.

Die Kabel, die verlegt wurden, können mehr Strom leiten als die entsprechende Sicherung. Daher wird die Sicherung kaputtgehen oder auslösen und nicht das Kabel irgendwo in der Wand. Dafür genau ist die Sicherung da.

Woher jetzt all dieser Strom kommt, ist Wurscht - erst wenn die Summe aller Ströme, die über diese Sicherung fließen den Wert (16 A) übersteigt, wird sie auslösen.

Im Prinzip kannst Du einen ganzen Häuserblock an eine 16 A Sicherung hängen - wird aber sicher sehr lästig wegen dauernden Sicherungswechels.

Es könnte sein, dass es tatsächlich eine Norm gibt, die die Anzahl der Entnahmestellen in einm Stromkreislauf begrenzt - weiß ich aber nicht.

Eine Gefahr bei ordentlicher Absicherung besteht nicht.

Es gibt natürlich ganz Schlaue (hahaha), die einfach eine stärkere Sicherung einsetzen. Das ist sehr gefährlich weil die Stelle des "Durchbrennens" von der kontrollierten Stelle (Sicherung im Sicherungskasten) eventuell in die Dachbodenwand verlagert wird, weil das Kabel den Strom nicht mehr ohne beträchtliche Erwärmung leiten kann. Abfackel!

60% aller Hausbrände sind auf elektrische Ursachen zurück zu führen.

Shag d'Albran

wieviele steckdosen ist vielleicht egal...!?aber mir hat ein elektriker mal vor jahren gesagt,das du pro raum nicht mehr als 2000 watt anstecken sollst.also insgesamt natürlich.und das waere auch so ca die höchstleistung.in jedem raum zum beispiel 2000 watt könnte schon zuviel sein....

klingt logisch. Weil so eine Stromleitung ja auch nicht viel Dicker pro Ader ist wie ein gewöhnliches verlängerungskabel

Die Anzahl der Steckdosen ist egal. Die maximale Leistung, also die Gesamt-Leistung aller angeschlossenen Geräte, die Du an der/den Leitung(en) hinter der Sicherung abnehmen darfst, beträgt 3680 Watt. Leistung P(W) = Spannung(V) x Stromstärke(A), also P = 230 V x 16 A = 3680 W