Welche Strafe wenn man unter 18 mit Wodka erwischt wird?

2 Antworten

Die Strafe hängt von den Tatumständen ab, ob du vorbestraft bist und ob du einen milden oder strengen Richter hast.

Es lohnt sich definitiv nicht! Fange bitte gar nicht erst mit kriminellen Handlungen an. Straftaten werden dich irgendwann im normalen Leben beeinträchtigen. Du könntest Schwierigkeiten bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz bekommen. Niemand will etwas mit Kriminellen zu tun haben. Auch deine Freunde werden dich irgendwann ausgrenzen. Klar, du bist jetzt ihr bester Freund, wenn sie von dir Vodka kostenlos oder sehr billig bekommen. Aber sie verachten dich und die Tat, auch wenn sie etwas anderen behaupten und dich jetzt "cool" nennen!

Hi hier müssen wir unterscheiden.

Klar ist, Wodka in der Öffentlichkeit trinken, ist für Jugendliche nicht. Die Polizei kann die Flasche wegnehmen und den Jugendlichen den Eltern übergeben. Bestraft wird er dafür nicht, es heißt Jugendschutzgesetz, nicht Jugendstrafgesetz.

Nun hast Du aber geschreiben, dass er die Flasche geklaut hat. Das ist dann natürlich ganz normaler Diebstahl und wird entsprechend geahndet.