Was für eine Strafe droht jemandem der im Ausgang ein Messer dabei hat?

3 Antworten

Besitz:
Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.
Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.
Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...
Führen:
Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)
Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)
Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)
https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Ein Verstoss gegen §42a ist deine OWI, mit Bußgeld bis 10000€ bedroht.

Wieso sollte sich jemand ein Messer in den Hintern stecken?

Es droht da bestenfalls eine Verletzung aber keine Strafe.

Bohrmaschines
Fragesteller

Was?

Lestigter  25.03.2018, 20:55
@Bohrmaschines

Du hattest geschrieben "im Ausgang", also im "Popes" - Und jetzt erzähl nicht, das du den Ausgang für den "goldenen Regen" gemeint hast da passt kein Messer rein...

Warum macht man das?

kitten161  31.08.2023, 00:36

😂